Durchfall nach Pilleneinnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2021 | 01:58 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich befinde mich aktuell in der 2. Einnahmewoche der Pille. Bei der gestrigen Pilleneinnahme kam innerhalb der 4 Stunden ein "feuchter Pups" raus der allerdings noch geformt war, daher recht uninteressant. Bei der Einnahme heute (bzw. Mittlerweile gestern) hatte ich recht schnell Bauchschmerzen. Innerhalb der 4 Stunden war ich einmal auf Toilette, allerdings war nur minimal Kot beim abputzen am Toilettenpapie, aber nicht in der Schüssel. Nach genau 4 Stunden und ca. 10 Minuten konnte ich dann nicht mehr warten und musste letztlich auf Toilette. Für mich war das schon Durchfall ob dieser nun komplett flüssig oder eher breiig war kann ich schlecht beurteilen. Man sagt ja, dass die Pille mindestens 4 Stunden drin sein muss bis die Hormone vollständig im Körper aufgenommen werden.
Diese 4 Stunden waren ja der Fall, aber halt auch nicht mehr. Bis auf die 10 Minuten.
Kann ich von bestehenden Schutz ausgehen?

Da ich momentan eine neue Pille 3 Monate ausprobiere Habe ich keinen "Ersatzblister" und müsste demmach eine der Pillen nehmen die ich habe und dann einen Tag früher in die Pause gehen. Demnach hätte ich bis ca. 9 Uhr Zeit dazu eine Pille überhaupt nach Zu nehmen.

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2021, 06:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das klingt alles grenzewertig, vermutlich aber eher ungefährlich, da Sie sich ja in Woche 2 befinden.
Wenn Sie zur Vorsicht eine zusätzliche Pille einnehmen und daher einen Tag früher in die Pause gehen, müsste die Pause auch einen Tag früher beendet werden, darf also keinesfalls dann wieder bis zum üblichen Tag dauern. Besorgen Sie sich rechtzeitig Ihr Folgerezept.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.10.2021, 07:01 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.
Würden Sie denn trotzdem raten einmal auf Nummer sicher zu gehen und eine Pille nach  nehmen?

liebe Grüße

22.10.2021, 07:12 Uhr
Antwort

Ich habe nun zur Sicherheit eine nachgenommen.

Bisher habe ich die Pille am Sonntag zum ersten Mal eingenommen.

Als Ersatz habe ich jetzt quasi die Samstags Pille genommen.
Daher gehe ich jetzt am Freitag in die Pause und starte wieder am Samstag nach einer Woche mit der nächsten Pille richtig?

mit freundlichem Gruß

25.10.2021 10:07 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

22.10.2021, 08:56 Uhr
Antwort

Mein damaliger (vor dem Pillenwechsel) 1. EinnahmeTag war der Freitag. Laut Berechnung wäre es ja nun der Samstag statt der Sonntag wie bisher. Rein theoretisch kann ich die Pause auch verkürzen und wieder am Freitag starten in Zukunft, oder?

Expertin-Grüne
22.10.2021, 22:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, das ist alles richtig. Sie dürfen die Pause verkürzen - nur nicht verlängern.

viele Grüße
Dr. Grüne