Durch Dauerblutungen Eisenmangel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

05.07.2019 | 07:52 Uhr

Hallo liebe Experten,

Im März 2018 habe ich per Kaiserschnitt unser 2 Kind entbunden. Auch das erste war ein Kaiserschnitt. Gestillt habe ich bis Februar diesen Jahres mittels Milchpumpe.

Bereits im Januar begannen meine Blutungen. Erst wie bei einer normalen Regel nur hörte es nicht mehr auf mal war es eine starke Blutung dann wieder leicht. Ende März hatte ich dann eine Ausschabung. Es dauerte gut 2 Wochen bis es dann endlich zu bluten aufhörte. Für knapp 4 Wochen war dann ruhe dann ging es wieder los. Mit Chlormadinon haben wir dann die Blutung stoppen können. Ein paar Tage drauf ging es wieder los. Zuletzt so stark dass ich am 21.06. in unserem Kroatien Urlaub ins Krankenhaus bin. Es lief nur so raus. Ein großes OB hielt nicht mal 10 Minuten und das über 2 Stunden lang. Dazu kamen Krämpfe. Helfen konnten die mir aber nicht. Ich sollte nur wieder das Chlormadinon nehmen und vorsichtshalber eine Eisentablette.

Nun war ich wieder für 2 Tage im Krankenhaus in München. Wegen starken Eisenmangel und schwäche. Habe 2 mal eine Eiseninfusionen bekommen. Mir wurde geraten ich soll mir die Schleimhaut komplett entfernen lassen.

Mit der Zeit wurden die Blutungen leichter.

Mir geht es weiterhin sehr schlecht. Ich liege nur noch im Bett. Aktuell habe ich einen HB von 8,5. Jetzt wird die Blutung wieder etwas mehr. Und auch die Krämpfe sind wieder da.

Ich soll jetzt 3 mal tägl. Chlormadinon nehmen, 200 mg Eisen, einen Vitamin B Komplex und gegen die Schmerzen Novalgin. Wenn mir schlecht wird soll ich Vomex nehmen.

Meine Ärztin meint es würde auch eine Spirale helfen. Was ich bevorzugen würde, da ich mich mit 32 noch etwas zu jung fühle die Schleimhaut entfernen zu lassen. Allerdings ist das so auch kein Zustand mehr. Ich habe große Angst das ich, so blöd sich das auch anhört, nicht überlebe. Psychologische Hilfe habe ich mir bereits gesucht. Ich kann auch nicht ewig zuhause bleiben da ich Alleinverdienerin bin. Mein Mann kümmert sich zwar um den Haushalt und die Kinder aber auch er steht unter großem Druck weil es mir so schlecht geht.

Kinderwunsch haben wir keinen mehr, aber es macht schon einen Unterschied ob man keine mehr bekommen kann oder will.

Ich weiß nicht was die richtige Entscheidung ist. Und ich verstehe nicht warum das Chlormadinon nicht mehr hilft.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.07.2019, 09:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MamaVon2,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Dauerblutungen zu stoppen.

  • die Einnahme einer Kombinationspille mit geeignetem Gestagen im Langzyklus - das wirkt oft besser, als ein Gestagen allein -
  • die Hormonspirale
  • ggf. auch eine Antibiose mit Doxycylcin
  • operative Maßnahmen wie die Endometriumablation oder eine Gebärmutterentfernung

Falls tatsächlich hormonell kein ausreichender Erfolg zu erzielen sein sollte, können Sie immer später noch den operative Behandlungsweg wählen, vor dem Sie zunächst verständlicherweise zurückschrecken.

viele Grüße
Dr. Grüne