Duphaston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.04.2024 | 13:45 Uhr

Liebes Team!

Ich, 41 habe ja kürzlich Duphaston für 10 Tage verschrieben bekommen,  aufgrund einer Zyste

Die Zyste wurde Mitte März entdeckt. Da hieß es, sie sei 35mm gross und eine einfache Zyste. Ende Nov.23 war noch alles gut beim Ultraschall.

Nun, nach 1 Regel - Mitte April war die Zyste noch da mit 21mm Grösse. Im Befund steht nun gekammerte Zyste. Der Arzt war sich bzgl der Kammerung nicht sicher , eine andere Möglichkeit wäre eben auch, dass sich das Follikel  oder erneute Zyste darauf gebildet hat und so eine Kammerung vortäuscht .

Jetzt habe ich seit gestern Früh das Duphaston fertig - wann kann ich denn ca mit der Regel rechnen?

Sollte die Zyste bösartig sein, muss man dann bereits von fortgeschrittenem Krebsleiden ausgehen,  wenn sie seit Mitte März in einfacher Variante bekannt ist und bisher nur beobachtet wurde ?

Ich weiss nicht, ich habe kein gutes Gefühl.  Hatte schon öfter mal Zysten, die waren aber immer nach 1 Regel ohne Probleme weg und gezwick im Bauch hat es da auch nicht.  Vom Alter her mit 41 bin ich nun auch nicht mehr soo jung, dass man da Krebs fast ausschließen könnte.

Macht es Sinn, die Zyste vor der Regel noch einmal anzusehen im KH, z.b - jetzt am Wochenende?

Ansonsten habe ich eben am 30.4 den Termin beim Arzt  - da wären genau 3 Wochen inzwischen , seit der Einnahme des Duphaston.

Liebe Grüße und danke!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.04.2024, 17:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Blümchen,

solche Zysten kommen sehr häufig vor, vor allem im Alter ab 40 Jahren ist das keine Seltenheit, da nicht mehr in jedem Zyklus ein Eisprung stattfindet. Daher ist es ganz normal, erst mal zu beobachten. Es handelt sich in der Regel um funktionelle, hormonabhängige Zysten.
Ihre Zyste ist bereits kleiner geworden -  das ist ein gutes Zeichen.

Die Blutung beginnt meist 3-4 Tage nach Absetzen des Gestagens. Eine anschließende Kontrolle ist vollkommen ausreichend.
Eine Beobachtung ist gut, um eine unwahrscheinlichliche verdächtige Entwicklung nicht zu übersehen. Normalerweise bilden sich aber solche Zyste zurück und unnötige Eingriffe möchte man doch auch vermeiden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 17:41 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Dieses Forum ist einfach toll - kompetente Ärzte,  die gute Arbeit leisten.

Ich danke Ihnen und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
20.04.2024, 17:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - Ihnen auch einen schönen Abend!

20.04.2024, 18:37 Uhr
Antwort

Danke!

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

:ROSE: