Druckgefühl rechter Oberbauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.10.2018 | 21:08 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe seit 8Wochen im rechten Oberbauch fast täglich ein leichtes Druckgefühl. es sind keine Schmerzen,  ur das Gefühl ist etwas unangenehm.

Nun ist mir aufgefallen ,dass dieses Gefühl weg ist, wenn ich meine Periode habe. Ist diese vorbei kommt spätestens 1-2Tage später dieses Druckgefühl wieder.

könnte das mit meinem Zyklus irgendwie zusammen hängen oder warum hab ich diese Beschwerden während meiner Periode nicht?

vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
27.10.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, es gibt eine Vielfalt von Beschwerden, auch der genannten, die zum Symptomkomplex des prämenstruelllen Syndroms (PMS)gehören. Diese  Beschwerden treten in der 2. ZP auf und verschwinden bei Regelbeginn. Ursache ist ein Östrogen/Progesteron-Ungleichgewicht  mit relativem Progesteronmangel. Ein Präparat mit Progesteronwirkung (2. ZP) ist meist hilfreich. Ihr Arzt kennt das.

Liebe Grüße PD Dr.Warm