Druckgefühl im Scheidenbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.05.2023 | 11:03 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich habe seit 1-2 Monaten so ein komisches Druckgefühl in meiner Scheide. Es fühlt sich an als müsste ich alles anspannen, damit nicht "rausrutscht". Wenn ich taste habe ich das Gefühl mein Gebärmutterhals sitzt weiter vorne, aber kann mir auch nur so vorkommen da ich da noch nie soo drauf geachtet habe. Zudem habe ich seit 2 Monaten mit Blasenentzündung zu kämpfen und seit 2 Wochen habe ich immer wieder Verstopfungen (was allerdings auch am Antibiotikum von vor 1 Monat liegen könnte). Ich habe nun ein bisschen die Angstvorstellung, dass ich eine Gebärmuttersenkung haben könnte, was denken sie in diesem Fall?

Hintergrundinfo: Ich bin 21 und nehme seit 3 Monaten die Pille

Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.05.2023, 11:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Gebärmuttersenkung wäre mit 21 Jahren ohne vorausgegangene Geburten sehr unwahrscheinlich.

Sie können aber Gymnastik für den Beckenboden machen, um ihn bewußter zu spüren - das wird Ihnen Sicherheit geben.

Im Zweifel bitten Sie Ihren Frauenarzt/Ihre Frauenärztin um eine Beurteilung im Rahmen der nächsten Kontrolle.

Bei Verstopfung hilft häufig eine gesteigerte Trinkmenge und regelmäßige sportliche Betätigung. Auch eine bewußte leichte Ernährung, Ballaststoffe oder zusätzlich Quellmittel wie geschroteter Leinsamen können helfen, den Stuhlgang zu verbessern.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.05.2023, 12:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Also ist es normal, dass der Gebärmutterhals nur ca 6-7 cm vom Scheideneingang entfernt liegt? Das hört sich insgesamt schonmal beruhigend an...

Liebe Grüße:)

Expertin-Grüne
28.05.2023, 16:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

es ist normal, dass Sie den Muttermund mit der Fingerspitze erreichen.
Haben Sie den Eindruck, dass sich da etwas verändert hat (z.B. beim Einführen eines Tampons?) - dann sollten Sie das im Rahmen der nächsten gynäkologischen Untersuchung ansprechen.
Gibt es bei Ihnen irgendwelche Risikofaktoren für eine Beckenbodenschwäche?

Hier ist das ganz gut dargestellt: