Dringende Frage Progesteroneinnahme nach iui

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

22.10.2018 | 12:04 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe eine wirklich wichtige und dringende Frage an Sie und bin froh, dass es so Menschen, wie Sie gibt, die uns antworten. Ich war heute bei der 6.iui (nach der 4.ein Jahr Pause). Der Kiwu besteht seit 2,5jahren (30jahre).histamin und Fructoseintoleranz, Ass,..  Hashimoto und hpu. Mein Zyklus ist sehr gut laut Ärzte. Normale Zyste nach zwei Jahren geplatzt. Andere Seite endometriosezyste eine kleine. Nun soll ich morgens und abends jeweils 200mg Progesteron und heparin nehmen. Jedes Mal wenn ich nur 100mg lutinus Progesteron am Tag nehme, habe ich Herzrasen und im nächsten Zyklus eine schlechte Eizellreifung, sehr langsam und eine Schleimhaut von lediglich 6-7mm. Zudem einen sehr niedrigen Blutdruck und dazwischen kapriolen nach oben und niedrige Blutdruckamplitude. Nun meine Frage:

Kann es sein, dass man diese Symptome davon bekommt da es jedes mal nur dann auftritt alles?

Im Beipackzettel steht, dass man bei porphyrien kein Progesteron einnehmen soll, ist hpu eine porphyrie und warum soll man es nicht nehmen?

Kann ich es nicht einfach weglassen, meine Werte sind immer in norm (2.zyklushälfte:12-20)und Zykluslange normal.? Ist das Prog unbedingt nötig

Das mit dem Herz ist auch sehr anstrengend.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Möchte Arzt eigtl vertrauen, aber es tut mir nicht gut.

Viele Grüße

V.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.10.2018, 14:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

Progesteroneinnahme ist nicht zwingend, wenn vor der IUI nicht hormonell downreguliert und stimuliert wurde.
Progesteron wird dennoch häufig zur Stärkung der Gelbkörperphase eingesetzt. Es kann auch vaginal verwendet werden, dabei fallen Nebenwirkungen weitgehend weg.
Die Anwendung/das Absetzen von Progesteron sollten Sie aber unbedingt mit dem behandelnden Zentrum besprechen und es nicht eigenmächtig weglassen. Eine HPU ist keine Porphyrie.

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.10.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Das Progesteron nehme ich immer nur vahinal ein.

Experte-Warm
23.10.2018, 09:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, man kann nur wiedeholen: Therapieänderungen sollen immer mit dem  behandelnden Arzt abgesprochen werden. Im Rahmen Kinderwunsch ist die prophylaktische Einführung  von (natürlichem!) Progesteron i die Scheide nicht abwegig.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

23.10.2018, 09:35 Uhr
Kommentar

Ja, das ist mir bewusst, jedoch ging es mir hauptsächlich darum, ob es normal ist, dass dadurch die eizellreifung massiv verlängert und verlangsamt wird und die GSH sich nur gering aufbaut? Normalerweise sollte das doch nicht sein oder? Das passiert bei mir ja schon bei 100mg!

Expertin-Grüne
23.10.2018, 10:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

nein, das sollte nicht so sein, wenn Progesteron definitiv nur nach dem Eisprung angewendet wird.

viele Grüße,
Dr. Grüne

23.10.2018, 10:42 Uhr
Kommentar

Woher kann das dann kommen? Ist es dann das falsche Präparat  oder generell zu viel progesteron oder wie kann man sich das erklären? Wie geht man dann vor? Vielen Dank für Ihre Mühe!

Expertin-Grüne
23.10.2018, 10:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zickzackkrähe,

100 mg Progesteron sind sehr niedrig dosiert und erklären die geschilderten Veränderungen nicht. Da es sich ja um ein Hormon handelt, das dem körpereigenen Gelbkörperhormon entspricht, erklärt es in dieser Dosis keine wesentlichen Änderungen zum unbehandelten Zyklus.

viele Grüße,
Dr. Grüne