Dreimonatsspritze: Nebenwirkung und was danach?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.02.2022 | 17:03 Uhr

Liebes Expertenteam,

Ich verhüte eigentlich mit der Kupferspirale, hab dadurch aber immer lange und heftige Blutungen (7-8 Tage). Da mein Partner und ich uns nur alle 14 Tage sehen und uns die Blutungen quasi ein 3/4 Jahr in "die Suppe spucken", hatte ich meinen Gyn nach einer Möglichkeit gefragt, die Blutungen zu verschieben.

Da ich Ü40 bin, riet er mir von der Pille ab und pries mir die Dreimonatsspritze an. Er sagte, sie sei völlig risikolos, ich hätte dann noch einmal meine Blutungen (Da war ich 2 Tage vor der Blutung) und dann Ruhe. Von Nebenwirkungen hat er mir nichts erzählt, im Gegenteil. Also hab ich sie mit gutgläubig setzen lassen. Das war vor 3 Wochen.

Tja, was soll ich sagen, seitdem blute ich. Und das nicht zu knapp. Zudem hab ich Nachtschweiss und totalen Horror vor weiteren Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Akne. Ich litt jahrelang unter Bulimie und bin jetzt mit mir im und meinem Gewicht im Reinen. Ich hab aber extreme Sorge, dass ich bei Gewichtszunahme wieder in alte Muster verfallen könnte.

Können Sie mich hier eventuell etwas, was die ganzen Nebenwirkungen angeht, beruhigen? Und kann es sein, dass die Kupferspirale die Blutungen gerade noch verstärkt?

Eine zweite Spritze möchte ich nicht, hab aber auch Sorge, dass mein Zyklus nun nachhaltig gestört ist. Wäre ggf die kleine Hormonspirale denkbar?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.02.2022, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Spritze hat keine Langzeitwirkungen.
Anfängliche Blutungsstörungen sind ganz normal.
Insgesamt gesehen ist aber die Hormonspirale sicher eine gute Lösung.

viele Grüße
Dr. Grüne