Dosis/Überdosierung Gynokadin

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.04.2021 | 21:08 Uhr

Hallo,

Ich (42 J., 165 cm, 53 kg) habe eine Frage zur Überdosierung von Gynokadin. Seit Januar nehme ich täglich 1 Hub Gynokadin und von Tag 15 - 28 Utrogest 200. Da dies nicht zum gewünschten Erfolg führte, darf ich laut Frauenärztin versuchen, für 4 - 8 Wochen die tägliche Dosis Gynokadin auf 1,5 - 2 Hübe zu erhöhen. Aber falls ich ein Brustspannen spüren würde, müsste ich wieder zurückdosieren, da das dann ein Zeichen von Überdosierung wäre. Jetzt meine Frage: falls tatsächlich so ein Spannungsgefühl auftreten würde, wäre es schlimm (-> Brustkrebs auslösend...), die höhere Dosis von zb 2 Hüben täglich für ca 4 - 8 Wochen beizubehalten, um eben eine evtl positive Wirkung zu erlangen? Also müsste ich wirklich die Dosis sofort auf 1 Hub zurückschrauben, wenn sich ein Brustspannen bemerkbar machen sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.04.2021, 21:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Verdin,

nein, keine Sorge. Eine Dosierung von 2 Hub pro Tag ist ganz normal (vergleichen Sie mal mit der Empfehlung in der Packungsbeilage).
Davon geht - besonders über kurze Zeit - kein hohes Brustkrebsrisiko aus.
Andere Risikofaktoren sind weit bedeutsamer.

viele Grüße
Dr. Grüne