Dicke Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.12.2021 | 11:45 Uhr

Schönen Guten Tag

Ich habe eine Frage. Aufgrund von einer dicken Gebärmutterschleimhaut nehme ich die Pille Aristelle. Hatte damit auch keine Probleme. Letzten Monat habe ich aufgrund von Stress die Pilleneinahme vergessen und die Abbruchsblutung hat nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe dann erstmal gewartet bis die normale Blutung wieder einsetzt und wolle dann wieder mit der Pille beginnen. Ich bekam dann eine minimale Blutung und fing dann wieder an die Pille zu nehmen und das jetzt seit 2 Wochen. Heute war ich beim Frauenarzt weil ich seit gestern schlimme Unterbauchschmerzen und einen dunkel gelben Ausfluss hatte. Der Arzt hat einen Ultraschall gemacht und gesagt er sieht nichts schlimmes außer das ich eine hoch aufgebaute Schleimhaut habe und es so aussieht das ich einen Eisprung hatte und das ich die Pille durchnehmen soll ohne Pause. Infektion wurde auch ausgeschlossen. Meine Frage ist warum baut sich meine Schleimhaut immer so hoch auf. Als ich im Juli zur Vorsorge war da wae die Schleimhaut unter der Pille normal dick. Im Internet steht was vom Endometriumkarzinom und das macht mir natürlich Angst. Hätte man sowas im Ultraschall sehen können? Ich bin 29 Jahre alt. Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2021, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

einen Eisprung dürften Sie nach korrekter Pilleneinnahme eigentlich nicht haben.
Der hohe Aufbau der Schleimhaut ist möglicherweise noch Folge der Einnahmepause. Allerdings sollten Sie zur Sicherheit in dieser Konstellation eine Schwangerschaft ausschlließen.
Ein Endometriumkarzinom ist in diesem Alter nicht wahrscheinlich.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2021, 23:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Schwanger bin ich nicht. Habe schon zwei Kinder und der Kinderwunsch ist abgeschlossen. Ich finde es nur komisch das sich jedesmal meine Schleimhaut so hoch aufbaut und nicht abblutet und da habe ich gelesen das die Schleimhaut dann entarten kann. Bei der vorletzen Untersuchung wurden auch viele kleine Zysten an den Eierstöcken gefunden und jetzt soll ich die Pille durchnehmen. Ich habe das Problem schon länger mit der Schleimhaut und es ist ein auf und ab. Kann man im Ultraschall erkennen ob die Schleimhaut krankhaft oder normal aufgebaut ist? Ich kenne niemanden der sowas hat in meinem alter und mache mir Sorgen. Mit freundlichen Grüßen

Expertin-Grüne
31.12.2021, 06:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie die Pille wieder einnehmen, stehen die Hormone in einem aufeinander abgestimmten Gleichgewicht, unter dem sich kein Endometriumkarzinom entwickelt.
Eine sonographische Kontrolle der Schleimhautdicke könnte dann nach einer regulären Abbruchblutung erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne