Dexamethason 0,25 mg bei PCO

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.02.2022 | 19:22 Uhr

Guten Abend,

Ich bin 44 j. Und habe Hyperandrogenämie, die bis vor einem Jahr mit Diane 35 unter Kontrolle gehalten wurde. Leider habe ich heftige Migräne entwickelt und auch psychisch ging es mir nicht gut.

Mein Endokrinologe hat geraten die pille abzusetzen und zu beobachten, alle 3 Monate solle ich zur Blutentnahme. Jetzt nach 6 Monaten sehen die Blutwerte immer noch recht gut aus. Außer LH/FSH quotient, dieser ist hoch. Habe auch leichte Akne und vermehrte Behaarung und sehr selten Periode. Zyklus länger 45 Tage.

Der Arzt schreibt in seinem Bericht dass die Gonadotropine regelrecht sind, androgene normal und aktuell kein Nachweis einer Hyperandrogenämie.

Dennoch sollte ich das Kortison nehmen- eine Empfehlung - versuchsweise unter Beobachtung.

Ich frage mich, ob ich jetzt schon damit anfangen sollte, denn so wie ich das verstehe wäre das eine Dauermedikation? Wie lange? 5, 10 oder mehr Jahre?

Was würden Sie mir raten? Ich habe etwas Bedenken vor den Nebenwirkungen.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.02.2022, 21:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

der Therapieansatz ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Es würde sich um eine Dauermediaktion handeln. Die Detailfragen zum Behandlungsbeginn und der voraussichtlichen Dauer kann Ihnen aber nur der behandelnden Endokrinologe beantworten.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2022, 07:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frau Doktor.

Noch eine Frage; Ist die gewählte Dosierung sehr niedrig?

Meine Mama nimmt prednisolon 1,5mg. Ist das in etwa vergleichbar?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
11.02.2022, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

die Dosierungsempfehlung ist immmer individuell. Es kommt auf die Werte an, Ihre Größe +Gewicht.

viele Grüße
Dr. Grüne

11.02.2022, 07:05 Uhr
Antwort

Ach so, vielen Dank. Bin 160 cm und wiege 51 kg. Ich nehme  an dass es angemessen ist.

Expertin-Grüne
11.02.2022, 19:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nexis,

Ihr Arzt wird das so kalkuliert haben.
Wenden Sie sich ansonsten bei Rückfragen an ihn.
Aus der Ferne ist eine individuelle Behandlungsempfehlung nicht möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne