Desogestrel zu schwach?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.01.2020 | 21:12 Uhr

Liebes Experten-Team,

habe schon seit Jahren eine sehr starke Monatsblutung, die immer mit Cyklokapron behandelt wurde. Leider auch nicht zufriedenstellend. Da meine Ärztin in Rente ging bekam ich nun von der Neuen die Desogestrel verschrieben (im Juli/August 2019). Seitdem nehme ich nun diese und habe die meiste Zeit mit Schmierblutungen zu tun.

Nun bereits seit 2 Wochen eine ständig leichte rötliche Blutung. War deswegen am Freitag beim Arzt. Sie meinte man müsse Geduld haben. Es sei immer noch etwas Gebärmutterschleimhaut vorhanden. Vermutlich sei die Dosis für mich zu niedrig. Sollte die desogestrel nun für 10 Tage doppelt einnehmen, dann wieder normal.

Sie riet mir nur Dreimonatsspritze. Bin jedoch von dieser starken Hormondosis nicht begeistert. Gibt es denn sonst gar keine Alternative? Evtl. stärkere Pille?

Denken Sie es könnte sich immer noch einpendeln unter der Desogestrel oder ist sie wirklich zu schwach?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.01.2020, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wie alt sind Sie denn?

Dürfen Sie keine Kombipille mit Östrogenen nehmen?
Ansonsten wäre damit bei einer Einnahme im Langzyklus (z.B. ein Präparate mit Dienogest) eher Blutungsfreiheit zu erzielen.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.01.2020, 13:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

bin derzeit 44 Jahre alt. Ist Dienogest von der Dosis her stärker? oder andere Wirkungsweise?

Würden Sie mir zur Dreimonatsspritze raten?

Muss noch erwähnen, verhütungstechnisch bräuchte ich gar keine Hormone! Nimm sie nur um die starke Regelblutung in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße

Experte-Warm
07.01.2020, 14:16 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie keine Beschwerden  mit Desogestrel hatten, kann man die höher dosierte Gestagen- Dreimonatsspritze  versuchen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

10.01.2020, 08:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann ich mich mit der Dreimonatsspritze überhaupt nicht anfreunden.

Nehme seit 1 Woche nun die Desogestrel in doppelter Dosierung (für 10 Tage). Eine minimale Schmierbltg. ist noch da.

Es müsste doch auch in Tablettenform ein höherer Gestagen-Wert zu erzielen sein?

Wäre es sinnvoll mal die Hormone übers Blut bestimmen zu lassen?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
12.01.2020, 18:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

eine Kombipille wäre zyklusstabiler. Man kann sie nach einer Einstellungsphase im Langzyklus nehmen. Z.B. das Gestagen Dienogest wirkt besonders stark am Endometrium, was bei starken Blutungen günstig ist. Fragen Sie Ihren Arzt danach.

viele Grüße
Dr. Grüne