Desirett wegen Dauerblutung 2x pro Tag?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.10.2020 | 10:14 Uhr

Guten Tag!

Ich nehme seit Jahren die Desirett und das auch relativ problemlos. Auch Blutungen hatte ich meistens nur, wenn ich eine Pille vergessen habe.

Momentan hört meine Blutung aber nicht auf, mittlerweile geht es in die vierte Woche. Es fing mit einer "normalen" Blutung an, seitdem habe ich leichte Schmierblutungen. Da es immer schwer ist einen Termin bei meiner FA zu bekommen, hatte ich erstmal nur kurz telefonisch mit ihr Kontakt. Ich soll jetzt erstmal 4 Wochen 2 Tabletten pro Tag nehmen, wenn es dann nicht besser wird, vorbeikommen. Ist das wirklich empfehlenswert über einen so langen Zeitraum? Bzw. könnte ich aufhören, wenn die Blutung stoppt (das hatte ich vergessen meine FA zu fragen...). Gibt es noch eine Alternative zur doppelten Einnahme, die ich versuchen könnte?

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2020, 23:04 Uhr

Hallo leeza79,

leider können wir Ihnen hier keine Therapieempfehlung geben (da es uns über das Internet verboten ist). Allerdings ist das auch nicht sinnvoll, wenn wir Ihnen etwas anderes empfehlen. Gerade bei solchen Auffälligkeiten ist es wichtig, dass die gesamte Behandlung in einer Hand bleibt.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, es genau so zu machen, wie Ihre Fachärztin Ihnen telefonisch mitgeteilt hat, es sollte nichts dagegen sprechen, die Einnahme weiterzuführen, auch wenn die Blutung aufhört.
Ihre Frauenärztin kennt damit alle Umstände und weiß dann im Anschluss direkt, wie der Verlauf einzuordnen ist, oder eben auch, falls die Blutung nicht aufhört, nach was sie suchen muss.
Machen Sie sich keine großen Sorgen, es ist gut, dass ein Facharzt Ihnen auch ohne Termin auf die Schnelle eine Lösung anbietet und einen Plan dabei im Hinterkopf hat. Damit scheinen Sie sich dort in guten Händen zu befinden. Vertrauen Sie der Frauenärztin.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam