Depo Clinovir

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

23.12.2022 | 08:57 Uhr

Hallo,

ich hab gestern die Dreimonatsspritze Depot Clinovir bekommen und vor lauter Eile meiner Frauenärztin vergessen die Fragen zu stellen.

Leider hat diese wegen Weihnachten nun geschlossen, ich hoffe Sie können mir nun weiterhelfen.

Kann ich heute und die nächsten Tage ganz normal ein bisschen Alkohol trinken, ohne das die Wirkung beeinträchtigt wird?

Ich habe ab und zu sehr trockene Haut und da wurde mir Johanniskrautöl empfohlen, hat das eine Auswirkung auf die Verhütung?

Meine Mama benutzt dieses Öl schon und sollte meine Haut damit in Berührung kommen beeinträchtigt das meine Wirkung der Verhütung Auch?

Bin mit dieser Art der Verhütung leider sehr unerfahren.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antwort.

LG Juli

Bisherige Antworten
23.12.2022, 09:25 Uhr
Antwort

Wegen der Frage zum Alkohol möchte ich betonen das ich die Spritze ja gestern erst bekommen habe.

23.12.2022, 10:03 Uhr
Kommentar

Und beim JohanniskrautÖl ist auch gemeint sollte ich was in meine Mund oder die Schleimhäute bringeN, ob das die Wirkung beeinflusst?

Tur mir leid für die vielen Fragen

Expertin-Grüne
23.12.2022, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Juli,

offenbar haben Sie sich jetzt mit einem weiteren neuen Account hier angemeldet.
Ich sehe Ihre große Not, die weniger in einer Fragestellung zu gynäkologischen Themen rund um die Verhütung als in starken Ängsten begründet ist. Suchen Sie sich nach Weihnachten unbedingt Hilfe.
Erster Ansprechpartner ist Ihr Hausarzt.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachtstage.

:XMAS 01:

Dr. Grüne

23.12.2022, 10:36 Uhr
Kommentar

Ich habe es bereits selbst erkannt und nun auch im neuen Jahr einen PsychologenTermin.

Ich würde Sie nur noch einmal bitten diese Fragen zu beantworten um ein beruhigteres Weihnachtsfest zu haben.

Ich werde dann keine Fragen mehr in diesem Forum stellen, versproche.

Expertin-Grüne
23.12.2022, 10:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Juli,

ich bin mir sicher, dass Sie die Antwort auf diese Fragen selbt kennen:

Weder Alkohol noch das Hautöl werden die Verhütungswirkung gefährden.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2022, 13:29 Uhr
Kommentar

Ein letztes Mal nerve ich Sie noch:

Meine Verhütung bleibt bestehen selbst wenn ich etwas von dem Johanniskrautöl in meinen Mund bringen sollte, stimmt's?

Das war nun das wirklich letzte Mal das ich Sie um Hilfe gebeten habe.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und ihr Tipps bezüglich einer Angst.

23.12.2022, 15:55 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Juli1234,

bei einer Angsterkrakung kommt es leider immer zu dieser noch "letzten Frage", daher wird Frau Dr. Grüne nun nicht mehr weiter darauf eingehen.

Sie drehen sich mit Ihren Gedanken im Kreis und haben Befürchtungen die ganz irrational sind.

Wir hoffen, das Sie im kommenden Jahr schnell einen Therapieplatz finden werden und Sie lernen können Strategien gegen Ihre Ängste zu entwickeln.

Schöne Weihnachten und versuchen Sie die Festtage zu gut wie möglich zu genießen.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin