Dauerhafter großer Bauch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.10.2021 | 01:16 Uhr

Guten Tag,
ich bin 26 Jahre alt und wurde vor 2 und vor 4 Jahren wegen tief infiltrierender Endometriose operiert.
Danach ging es mir gut, bis wir eine Kinderwunschbehandlung durchgeführt haben.
Damit fingen die Probleme an. Erst erkrankte ich am Lipödem, ließ das operieren. Dann war alles super, mir ging es prima. Mit einer neuer Kinderwunschbehandlung bekam ich einen Riesen Bauch, Wassereinlagerungen etc.
Aber auch diese verschwanden wieder.
2 Monate später bemerkte ich, wie ich hin und wieder, insbesondere abends, einen dicken Bauch bekam.
Manchmal war er hart, wie ich es von damals wegen der Endometriose kannte. Manchmal war aber er aber auch groß und hart. An manchen Tagen war der Bauch ganz normal, an anderen aufgebläht.
Inzwischen ist der Bauch, trotz gesunder Ernährung, Sport und der Unterbrechung der Kinderwunschbehandlung jeden Tag groß. Manchmal hart; manchmal weich. Ich sehe aus wie schwanger
Ich mache mir sorgen. Kann ein dauerhaft großer Bauch von der Endometriose kommen?
Im Krankenhaus konnte man mir wie immer nur raten, eine Laparoskopie zur Sanierung durchzuführen.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es muss noch ein anderes Problem vorliegen.
was kann das sein?

17.10.2021 11:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.10.2021, 10:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisamarie,

hat sich denn dabei auch Ihr Gewicht verändert?
Leiden Sie vermehrt unter Blähungen?
Haben Sie in Ihre sportlichen Aktivitäten auch ein gezieltes Bauchmuskeltraining eingeschlossen?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.10.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für die rasche Antwort.

Blähungen habe ich nicht. Manchmal ist der Bauch zusätzlich aufgebläht und hart, manchmal aber auch weich und groß.

Vor einem halben Jahr habe ich sehr gerne Hoola-Hoop gemacht. in letzter Zeit mache ich eigentlich nur noch Yoga, weil der große Bauch mich an anderen Übungen hindert (und natürlich die Endo-Schmerzen, wenn sie da sind)

Das Gewicht hat sich leicht erhöht; aber nicht dramatisch. Da ich weniger Sport machen kann, war das aber auch anzunehmen

Expertin-Grüne
17.10.2021, 21:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisamarie,

hm, wahrscheinlich kommt alles zusammen.
Hula-hoop wäre schon eine sehr gutes Training für den Bauch.
In Bezug auf die Endometriose wird man nur erneut durch eine Laparoskopie abklären können. Bei ausgeprägten Beschwerden sollten Sie davor nicht zurückschrecken.

viele Grüße
Dr. Grüne