Dauerblutungen Desogestrel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

11.12.2023 | 21:33 Uhr

Hallo,

ich bin 50 Jahre alt und leide schon lange unter extrem starken schmerzhaften Blutungen aufgrund eines Myoms. Da ich mir wegen einer Rheumaerkrankung MTX wöchentlich spritzen muss und es während meiner Periode ohne IBu nicht geht habe ich mich dazu entschlossen die Minipille zu nehmen um Blutungen zu unterbinden bis ich hoffentlich bald in die Wechseljahre komme. Ich bekam sie zuletzt alle 18-21 Tage und hatte massive AusFälle meines Medikaments. Ich nehme die Pille seit September. Anfangs hatte ich 33 Tage Schmierblutunge, dann 14 Tage gar nichts. Dann wieder Schmierblutunge. Vor 14 Tagen setzte dann eine extreme Blutung ein, die eine Woche anhielt. Letzte Woche wurde es weniger. Stundenlang auch mal gar nichts aber es hört nicht auf. Meine Gynäkologin hat mir ausrichten lassen, dass ich 7 Tage pausieren soll um abzubluten, was ich nicht so recht verstehe. Ich blute seit 14 Tagen. Was ich gelesen habe, nimmt man eher über ein paar Tage 2 Pillen am Tag. Bin leider auch schon in der Anämie.

Vielen Dank und lieben Gruß

Kerstin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.12.2023, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

Blutungsstörungen kommen in den Anfangsmonaten leider häufig vor.
Eine Pause zum vollständigen Abbluten ist ebenso möglich, wie eine vorübergehend doppelte Einnahme.
Wenn das Problem so nicht zu beherrschen ist, könnte man über eine Ausschabung mit anschließender Ablation (Goldnetz) nachdenken. Besprechen Sie mal mit Ihrer Ärztin, ob das für Sie trotz des Myoms in Betracht kommt (hängt vom Sitz des Myoms ab).
Wenn bereits eine Anämie vorliegt, sollte man damit nicht zu lange warten. Eisentabletten nehmen Sie vermutich bereits?

viele Grüße
Dr. Grüne

12.12.2023, 13:35 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich nehme Ferro sanol abends und Floradix morgens. Die Blutung ist auch nicht mehr stark, teils stundenlang weg, weshalb ich hoffte, dass es jetzt mal komplett aufhört. Deshalb habe ich auch noch nicht mit der Pause angefangen, denn dann geht das dolle Geblute sicher wieder los.  Hätte ich das alles gewusst mit dieser Pille, hätte ich sie nicht genommen. Dann hätte ich weiterhin alle 3 Wochen Ibu genommen und fertig. Ich bin fast 51 und hoffe, bald durch die Wechseljahre zu sein. Eine Ausschabung möchte ich auch nicht haben. Ich habe total Angst vor Operationen. Das Myom sitzt leider auch leider nicht so günstig. Es ist in der Gebärmutterhöhle und fast 4 cm groß mittlerweile. Ich hatte so gehofft, endlich mal Ruhe zu haben. Herzlichen Dank für Ihre Mühe und noch eine schöne Weihnachtszeit für Sie.

Viele Grüße

Kerstin

Expertin-Grüne
12.12.2023, 19:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

nach einigen Einnahmemonaten wird es meist besser, aber das ist jetzt vielleicht nur in kleiner Trost ..
Ich wünsche ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 16:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

nun melde ich mich noch einmal bei Ihnen.
Nach 6 Monaten Desogestreleinnahme hatte ich tatsächlich 8 Wochen keine Blutung mehr (Februar und März). Da dachte ich schon, dass sich das Durchhalten gelohnt hat, denn ich hatte in der ganzen Zeit der Einnahme nur 2 x eine Pause von 1x 2 Wochen und 1 x 1 Woche.  Dann setzte plötzlich eine extreme Blurung ein, mir riesigen Gerinnseln. Es war so blutsturzartig. Es blutete 2 Stunden lang und machte dann 10-15 Stunden Pause. Das hatte ich 3 Tage lang und bin dann zum Gynäkologe gegangen. Meine Schleimhaut war flach und außer dem Myom (ca 3 cm) war nichts auffällig. Sie verschrieb mir Gynokadin, welches ich jetzt dazu jeden Tag 2 Hübe nehmen soll. An meiner Blutung hat es leider bisher nichts geändert. Ich blute mal stärker mal schwächer mal ein paar Stunden gar nicht. Aber es hört einfach nicht auf. Allmählich denke ich, dass es einfach an dieser Pille liegt. Es sollen doch allenfalls noch zu leichte Blutungen unter dieser Pille kommen. Ich verstehe das echt nicht. Ich bekam noch als NotfallMedikament Tranexamsäure verschrieben, falls noch mal Sturzblutungen kommen sollten. Ob ich mich dann traue es zu nehmen, weiß ich noch nicht. Was halten Sie von alldem? Ich bin jetzt 51 Jahre alt.

Liebe Grüße

traurige Kerstin

14.04.2024, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Frau Dr. Grüne,

nun melde ich mich noch einmal bei Ihnen.
Nach 6 Monaten Desogestreleinnahme hatte ich tatsächlich 8 Wochen keine Blutung mehr (Februar und März). Da dachte ich schon, dass sich das Durchhalten gelohnt hat, denn ich hatte in der ganzen Zeit der Einnahme nur 2 x eine Pause von 1x 2 Wochen und 1 x 1 Woche.  Dann setzte plötzlich eine extreme Blurung ein, mir riesigen Gerinnseln. Es war so blutsturzartig. Es blutete 2 Stunden lang und machte dann 10-15 Stunden Pause. Das hatte ich 3 Tage lang und bin dann zum Gynäkologe gegangen. Meine Schleimhaut war flach und außer dem Myom (ca 3 cm) war nichts auffällig. Sie verschrieb mir Gynokadin, welches ich jetzt dazu jeden Tag 2 Hübe nehmen soll. An meiner Blutung hat es leider bisher nichts geändert. Ich blute mal stärker mal schwächer mal ein paar Stunden gar nicht. Aber es hört einfach nicht auf. Allmählich denke ich, dass es einfach an dieser Pille liegt. Es sollen doch allenfalls noch zu leichte Blutungen unter dieser Pille kommen. Ich verstehe das echt nicht. Ich bekam noch als NotfallMedikament Tranexamsäure verschrieben, falls noch mal Sturzblutungen kommen sollten. Ob ich mich dann traue es zu nehmen, weiß ich noch nicht. Was halten Sie von alldem? Ich bin jetzt 51 Jahre alt.

Liebe Grüße

traurige Kerstin

17.04.2024, 21:04 Uhr
Kommentar

Nachdem die Blutungen nun gar nicht aufhören wollen. möchte meine Gynäkologin, dass ich eine kombinationspille (Cliovelle) durchgängig einnehme. Damit sollen die Blutungen dann aufhören. Ich bin aber so gar kein Freund davon jetzt in meinem Alter noch Estrogene einzunehmen. Das Thromboserisiko ist mir irgendwie zu hoch. Gibt es denn nicht noch andere Gestagenpillen, die man durchweg nehmen könnte? Wenn Desogestrel nicht funktioniert, heißt es ja nicht, dass eine Andere nicht funktioniert. Ich weiß echt nicht weiter.

liebe Grüße

Kerstin

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

diese Fragen sind zwischenzeitlich in dem neuen Beitrag beantwortet oder ist noch etwas offen geblieben?

viele Grüße
Dr. Grüne

21.04.2024, 01:04 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank, ich hatte es falsch kommentiert, deshalb war die Frage nicht bei Ihnen angekommen. Das habe ich aber erst gestern gemerkt und hatte deshalb am Freitag noch einmal komplett neu geschrieben.

herziche Grüße

Kerstin

Expertin-Grüne
21.04.2024, 07:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kerstin,

nein, Sie haben alles richtig gemacht. Ich war in der letzten Woche nicht da und daher ist die Frage nicht bei Herrn Dr. Scheufele angekommen, der mich vertreten hat.
Einen schönen Sonntag,

viele Grüße
Dr. Grüne