Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2023 | 17:33 Uhr

Guten Tag ich habe eine Frage, da meine Frauenärztin noch eine Woche im Urlaub ist...

Ich habe seit 16.1. meine periode . Am 21.1. war sie vorbei um am 23.1 wieder anzufangen am 25.1. hat sie wieder aufgehört und am 26.1. wieder angefangen bis heute. Sie ist nicht stark. Aber es nervt und irgendwie macht man sich ja auch Gedanken. Sonst habe ich sie immer regelmäßig alle 29 Tage und dann 5 bis 6 Tage lang. Was kann das sein und kann ich warten bis meine Ärztin wieder kommt? Vielen Dank und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.01.2023, 09:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

sollte es sich um eine übermäßig starke Blutung handeln, ist eine kurzfristige Abklärung erforderlich.
Je nach Lebensphase und -situation sollten Sie überlegen, ob ein Zusammenhang zu aktuellen Verhütungsmaßnahmen, Wechseljahren denkbar ist, oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2023, 10:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Nein, eine starke Blutung ist es nicht, ich muss die Hygieneartikel 1mal wechseln. Zwischenzeitlich wird sie auch noch weniger.

Nehme keine Pille, habe nichts verändert und Schwangerschaft kann definitiv nicht sein. Bin 32, glaube da spielen auch die Wechseljahre noch keine Rolle?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
29.01.2023, 11:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann besteht kein dringender Abklärungsbedarf. Solche Zyklusstörungen kommen vor. Manchmal steckt eine Zyste dahinter, die sich häufig von allein zurückbildet.

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2023, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo vielen Dank, das beruhigt mich jetzt sehr. war sehr beunruhigt, es kommt einem oder zumindest mir dann immer Krebs in den Sinn. Aber jetzt bin ich beruhigt. Vielen lieben Dank:-)

Expertin-Grüne
29.01.2023, 14:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

eine Krebserkrankung als Ursache der Blutungsstörung ist  mit 32 Jahren sehr unwahrscheinlich, wenn Sie regelmäßig an den Früherkennungsuntersuchungen mit bisher unauffälligen Ergebnissen teilnehmen.
Hormonelle Schwankungen gibt es immer mal, die den gewohnten Zyklus aus dem Takt bringen.

viele Grüße
Dr. Grüne