Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.12.2021 | 21:32 Uhr

Ich bin 34 Jahre alt, Nulligravida, Verhütung mit Kupferspirale seit 2,5 Jahren. Zyklus meist 28-36 Tage. Im letzten Zyklus bereits nach der regelhaften Menstruation für einige Tage altblutiger Ausfluss. Nun erneut nach der Menstruation immer wieder altblutiger Ausfluss. In der Sonographie hoch aufgebaute Schleimhaut an Tag 15, altblutiger Ausfluss weiterhin, keine Zysten. Vor 6 Monaten außerdem Pap IIID1, Hpv-Test ausstehend. Parallel zum HPV-Test wurde nun auch die Spirale zunächst gezogen. Nun erstmal Versuch mit Mönchspfeffer. Der altblutige Ausfluss (sieht teilweise nach Schleimhaut aus) besteht weiterhin. Therapie mit Mönchspfeffer weiter probieren oder direkt hormonellen Versuch, die Schleimhaut abzubauen? Mache mir Gedanken über den zeitlichen Zusammenhang zum auffälligen Pap. Bis HPV-Test fertig ist, dauert es. Bis ich dann einen Termin zur Differentialkolposkopie bekomme, ebenfalls. Die ständige Blutung ist natürlich auch belastend. Würde mich über eine weitere Meinung sehr freuen und danke dafür herzlich im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.12.2021, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Blutungen haben mit dem zytologischen Abstrichergebnis vermutlich nichts zu tun sondern mit der hormonellen Situation.
Wenn die Spirale erst kürzlich gezogen wurde, sollten Sie jetzt erst mal 1-2 Monate abwarten.

viele Grüße
Dr. Grüne