Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

29.08.2020 | 16:08 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 45 Jahre alt, nehme keinerlei Hormone und hatte bisher immer einen Zyklus von 25-27 Tagen.

Ende Juni hatte ich meine letzte Periode, die nächste Periode blieb aus. Da ich nicht verhüte, dachte ich zunächst an eine Schwangerschaft. Zwei Schwangerschaftstests im Abstand von einer Woche waren jedoch negativ.

Seit etwa 2 Wochen habe ich eine Blutung. Zunächst war es nur hellbrauner Ausfluss, anschließend eine dunkelbraune Schmierblutung und mittlerweile kommt frisches rotes Blut. Ich habe keine Schmerzen. Die Blutung ist auch relativ schwach - eine Binde am Tag reicht aus. Ich habe jedoch den Eindruck, dass diese Blutung langsam, aber sicher etwas stärker wird.

Übermorgen habe ich deswegen einen Termin bei meinem Frauenarzt.

Mir ist es sehr unangenehm, blutend zur Untersuchung zu kommen. Kann er dann überhaupt etwas erkennen?

Welche Ursache könnte diese Dauerblutung haben?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
29.08.2020, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

das ist eine typische Blutungsstörung der Wechseljahre. Ursache ist meist ein ausgebliebener Eisprung, evtl. kombiniert mit einer Eierstockzyste. Daher verläuft die Blutung unkoordiniert.
Normalerweise kann man das einfach abwarten, wenn die Blutung nicht zu stark ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.08.2020, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre Antwort.

Heute war ich bei meinem Frauenarzt. Leider ist es eine Fehlgeburt. Rechnerisch bin ich in der 9. Woche, aber seit etwa einer Woche schlägt das Herz nicht mehr.

Übermorgen muss ich zur Ausschabung. Ich hoffe, das reicht noch aus, denn ich habe den Eindruck, dass die Blutung jetzt stärker wird.

Expertin-Grüne
31.08.2020, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

ach je, also doch? Trotz der negativen Schwangerschaftstests - die wären ja normalerweise auch bei einer Fehlgeburt positiv.
Das tut mir sehr leid für Sie. Sollte die Blutung übermäßig stark werden, können Sie sich jederzeit notfallmäßig an die Klinik wenden. Ich wünsche Ihnen alles Gute.

viele Grüße
Dr. Grüne

01.09.2020, 09:45 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

mein Frauenarzt war auch überrascht, weil ja zwei Schwangerschaftstests negativ waren.

Die Blutung ist noch nicht ganz periodenstark. Letztes Jahr hatte ich zwei natürliche Abgänge - einmal 6. SSW und einmal 8. SSW. Das habe ich gut alleine geschafft.

Mein Frauenarzt hat mir hauptsächlich deshalb zur Ausschabung geraten, weil ich schon so lange blute und dann wohl irgendwann ein Infektionsrisiko (Gebärmutterentzündung o.ä.) besteht.

Ich danke Ihnen für Ihre guten Wünsche!

Expertin-Grüne
01.09.2020, 22:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

man könnte auch zunächst den HCG Verlauf kontrollieren. Wenn die Werte im Sinne der Fehlgeburt gut abfallen, muss man bei vertretbarer Blutungsstärke nicht operieren.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.09.2020, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Letzte Nacht habe ich auf einmal äußerst stark geblutet - binnen etwa 3 Stunden waren zwei dicke Nachtbinden komplett voll, und mein Bett war auch vollgeblutet.

Ich habe in der Klinik angerufen, bei der ich den Ausschabungstermin hatte. Leider sind dort nur tagsüber Ärzte. Mein Mann hat mich in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gefahren. Dort wurde bei mir aber nur Blutdruck gemessen. Dieser war in Ordnung. Die diensthabende Gynäkologin sagte nur, sie würde nichts machen außer Ultraschall, und das würde die Blutung nicht stoppen. Ich sagte ihr, dass inzwischen selbst eine Nachtbinde nach 10 Minuten voll ist. Sie meinte nur, das sei kein Problem, damit würde der weibliche Körper klarkommen. Dann hat sie mich wieder heimgeschickt - ohne einen Ultraschall zu machen.

Ich stand dann um 7 Uhr morgens bei der Tagesklinik. Der Arzt, der mich operieren sollte, machte einen Ultraschall und war sehr entsetzt. Er sagte mir, ich hätte schon längst in die Notaufnahme gehen müssen. Ich sagte ihm, dass man mich dort weggeschickt hat. Daraufhin hat er die Ausschabung sofort statt wie geplant am späten Vormittag gemacht. Es ist alles gut verlaufen.

Nun habe ich eine sehr schwache hellrote Blutung, die wohl noch etwas andauern wird. Ich fühle mich körperlich noch etwas schwach, aber schon besser als gestern.

Viele Grüße

Kleinefrau

Expertin-Grüne
07.09.2020, 15:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kleinefrau,

Sie haben aber wirklich Pech.

Lassen Sie nach einer derart starken Blutung unbedingt Ihr Blutbild kontrollieren. Vielleicht brauchen Sie nun Eisen, damit der Blutverlust zügig wieder ausgeglichen werden kann.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es nun rasch bergauf mit Ihnen geht! Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne