Dauerblutung seit Umstellung der Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

14.07.2022 | 00:40 Uhr

Hallo,

Ich habe früher die "normale" Pille(Enriqa) genommen(ca. 5 Jahre). Nun habe ich vor kurzem festgestellt das ich diese nicht mehr vertrage und bin auf die östrogenfreie Pille(Feanolla) umgestiegen. Diese nehme ich nun seit 10 Wochen und habe seit dem dauerhafte Blutung mal mehr mal weniger(mal bräublich dann wieder hellrot bis dunkelrot) wie eine ganz normale Regelblutung. Vor ca. 4 Wochen war ich dann bei Frauenarzt da es mich schon langsam echt nervt und mein Liebesleben darunter leidet da die Lust bei dauerhaften Blutung vergeht. Meine Ärztin meinte das sei normal und ich nichts wirklich dagegen tun könnte außer abwarten. Dies ist mir nun aber zu blöd das ich nun überlege die Pille wieder abzusetzen und mir eine neue verschreiben zu lassen oder mal eine doppelte Menge nehme(habe oft gelesen doppelte Menge oder eine Pause sollte helfen daher der Gedanke). Da ich das Gefühl habe meine Frauenärztin versteht mich nicht und hat kein Verständnis ergreife ich eigen Initiative. Was sollte oder könnte ich Ihrer Meinung nach tun?
danke schon mal im Voraus.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.07.2022, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lara,

das kommt leider in den ersten Einnahmemonaten einer reinen Gestagenpille sehr häufig vor. Erwartungsgemäß werden die Blutungen nicht mehr lange anhalten. Eine kurzfristige doppelte Einnahme kann den Prozess beschleunigen. Besprechen Sie das mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne