Dauerblutung-hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

10.08.2019 | 17:02 Uhr
Hallo,
ich habe ja diese Woche den Termin für 2.meinung
Bisher kam es immer tropfenweise,seit die periode am 10.6 eingesetzt hatte
aussee wenn meine regelnkommen sollte,kam mehrBlut
Letzten Samstag auch ,wie erwartet zum Start der Regel.
Dienstag und Mittwoch stärker,dann schlich es sich aus,und seit Donnerstag Mittag nichts mehr
heute fing dann schwach an,und jetzt habe ich 2x gerade mehr Blut und richtige dickere Stücke verloren
Von der Menge ungefähr,wie ich sie eigentlich am ersten Tag immer hatte bis Anfang des Jahres

Ich nehme seit 3 Wochen alchemilla vulgaris d4,5x10 tropfen
kann es sein,das die vom frauenarzt diagnostizierte hoch aufgebaute gebärmutterschleimhaut nun von selbst abgeht?
danke schön

18.09.2019 14:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
10.08.2019, 17:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Sie müssten uns noch sagen, wie alt Sie sind und wie hoch Ihr BMI (Größe und  Gewicht).  Melden Sie sichwieder

.Liebe Gtüße PD Dr.Warm

10.08.2019, 17:36 Uhr
Antwort

Ich werde Donnerstag 46,und wiege ca 105kg auf 1.72m

Expertin-Grüne
10.08.2019, 18:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tokessaw,

haben Sie denn noch regelmäßige Zyklen?
Sinnvollerweise sollte dann die Schleimhautdicke nach einer Periode kontrolliert werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2019, 18:06 Uhr
Antwort

Wie gesagt,seit dem 10.6 habe ich sehr leichte Blutung tropfenweise (nicht dauerhaft)

Und wenn meine periode am 27.zyklustag kommen soll,beginnt sie ein wenig stärker

Bis halt nun diesen zyklus,heute ist 7.zyklustag

Am.dienstag habe ich einen Termin für eine 2.meinung

Expertin-Grüne
10.08.2019, 18:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tokessaw,

wenn das eine wechseljahrsbedingte Zwischenblutung bei hoch aufgebauter Schleimhaut ist, wäre eine Ausschabung erforderlich, da Schleimhautveränderungen dahinter stecken können.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2019, 18:19 Uhr
Antwort

Woher die dauerblutung kommt,weiss ich nicht

Mein Arzt empfand es nicht, als nötig, den Hormonstatus durch Blutabnahme zu ermitteln

Er wollte vom guten Tag bis tschüss nur eine Ausschabung, ohne Übertreibung. Da ich nich nicht wohl fühlte, und gerne auch nmgerne wissen würde,ob man es nochvanders,hormonell,in griff bekommen kann

Und gerne den Hormonstatus bestimmt bekommen wprdexua um zu wissen,ob wechseljahre und un rund, habe ich einen Termin  für eine 2.meinung gemacht, leider dauerte die Wartezeit 4 Wochen

Wie gesagt,dieser ist dienstag

Expertin-Grüne
10.08.2019, 18:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tokessaw,

eine Blutentnahme ist auch im Rahmen einer solchen Abklärung nicht erforderlich.
Eine irreguläre Blutung in dem für die WEchseljahre typischen Alter und bei Übergewicht geht häufig mit beginnenden Zellveränderungen einher, auf deren Basis sich später einmal Gebärmutterschleimhautkrebs entwickeln könnte. Von daher ist eine Gebärmutterspiegelung + Ausschabung das korrekte Vorgehen. Das entnommene Gewebe wird dabei untersucht.
Unabhängig davon können Sie zu Beginn eines neuen Zyklus orientierend FSH, Estradiol (und AMH) bestimmen lassen, um zu klären, ob die Wechseljahre daran bereits zu erkennen sind. Das möchten viele Frauen gern wissen. Eine zuverlässige Aussage, wie lang Sie noch bluten werden oder wie lang eine Verhütung erforderlich ist, lässt sich daraus aber nicht ableiten. Da der Hormonspiegel nur der Orientierung dienen würde, aber keine Konsequenzen hätte, fällt die Untersuchung üblicherweise in den Rahmen der Selbstzahlerleistungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.08.2019, 18:50 Uhr
Kommentar

Ich bin bereit selber zu zahlen

Mir wen man mich begrüßt,einmal frei machen,auf den Stuhl,kennen sie ja,und man dann direkt nur von ausschabung  redet,fühlt man sich nicht gut aufgehoben

Ich habe ihn auch um andere Behandlungsmethoden,wegen der Blutung,gebeten, auf die er nicht einging

Expertin-Grüne
11.08.2019, 11:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tokessaw,

das kann ich gut verstehen. Ich bevorzuge, erst ein Gespräch mit meinen Patientinnen zu führen (angekleidet, im Sprechzimmer ...), um das Anliegen/Problem zu besprechen, bevor die Untersuchung stattfindet.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.08.2019, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo,

Mir ist aufgefallen, im urin befindet sich nichts(ausssrr meine periode setzt ein) nur beim abwischen und kurz drauf ein wenig in

Stimmt es,das Aspirin Schleimhaut aufbauen lässt,das wurde mir jetzt gesagt..ich nehme gegen Rückenprobleme seit über 1 jahr aspirin(hilft bei mir am besten)

Ich war heute morgen beim fa,dort wurde mir mit geteilt, da ich ja schon dieses Quartal beim fa war, nicht mehr zur 2.meinung zum anderen darf.krankenkasse muss erst bewilligen,bingo wurde mit neuen ternin heim geschickt

Direkt Krankenkasse angerufen,nein übernehme sie nicht,muss ich selber leisten.lol hat man ja auch mal nebenher Kosten für eine Behandlung(ist das normal kann doch nicht bis Oktober warten?!)

Tipp am Telefon bekommen, suchen sie sich einen neuen Arzt,und dort einfach als neu Patientin vorstellig werden und nichts von 2.Meinung  erwähnen

Toll Die Ärzte die gute ruf/ neupatienten aufnehmen,haben,hätten Termin im Oktober

Jetzt habe ich 1 Arzt,der ist Montag wieder aus Urlaub zurück und da probiere ich es dann

Seit heute morgen blute ich stärker,wie normale periode

Danke

Expertin-Grüne
13.08.2019, 18:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tokessaw,

mit der Abrechnung ist das nicht so einfach. Tatsächlich besteht das System aus pauschalen Vergütungen,  die nur 1 x pro Quartal berechnet werden können. Außerhalb derer verdient man bei einer Untersuchung kaum etwas. So ist das leider. Erste Blutungsanzeichen finden sich häufig erst beim Wasserlassen.

viele Grüße
Dr. Grüne