Dauerblutung durch hormonelle Verhütung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.06.2019 | 21:12 Uhr

Guten Tag,

ich habe im Mai 2018 mein erstes Kind per Kaiserschnitt entbunden. Zuvor habe ich einige Jahre mit der Mona Hexal verhütet

Einige Wochen nach der Geburt wollte ich wieder verhüten und bekam Desogestrel verordnet. Ich habe diese Pille 2 Monate genommen und während der gesamten Zeit ununterbrochen Blutungen gehabt (keine Schmierblutung sondern wie eine Regelblutung). Nach zwei Monaten haben ich aufgehört die Pille zu nehmen da ich seit Jahren Probleme mit meinen Eisenwerten habe und diese durch die Blutung wieder drastisch gesunken sind.

Also habe ich meinem Körper erstmal einige Monate Zeit gegeben und ein normaler Zyklus zwischen 29-33 Tagen hat sich eingependelt.

Vor kurzem wollte ich wieder mit der Verhütung beginnen und habe den NuvaRing einen Monat probiert. Wieder das gleich, dauerhafte Blutung. Meine Frauenärztin verschrieb mit dann wieder die Mona, die ich direkt an dem Abend einnahm nachdem ich den Ring rausgenommen habe.

Leider hört meine Blutung noch immer nicht auf.

Kann ich die Pille (8 Tage bereits eingenommen) einfach absetzendem? Ist es möglich nach einer Schwangerschaft keine hormonelle Verhütung mehr vertragen zu können? Welche Alternativen habe ich?

Vielen Dank bereits im voraus für die Zeit die Sie sich nehmen!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.06.2019, 21:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wahrscheinlich müssen Sie sich jetzt ein wenig gedulden und durchhalten. Die genannte Pille haben Sie vor der Schwangerschaft gut vertragen und das wird sicher jetzt auch wieder so sein. Es kann aber 1-2 Zyklen dauern, bis sich wieder ein regulärer Blutungsrhythmus einstellt.
Der ist aber mit einem solchen Kombipräparat eher zu erzielen, als mit der reinen Gestagenpille, die Sie zwischenzeitlich genommen haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.06.2019, 19:29 Uhr
Kommentar

Guten abend Frau Dr. Grüne,

erstmal vorweg vielen Dank für Ihre Antwort.

Nun habe ich die Pille weiter genommen und die Problematik besteht weiterhin.

Am kommenden Donnerstag würde ich eigentlich die letzte Pille nehmen und dann 7 Tage Pause haben.

Soll ich die Pause machen oder einen weiteren Monat auf die hormonfreie Pause verzichten?

Vielen Dank

Expertin-Grüne
23.06.2019, 09:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aufgrund der Dauerblutung ist es günstiger, die Pause wie vorgesehen einzulegen, damit danach hoffentlich endlich Ruhe einkehrt.

viele Grüße
Dr. Grüne