Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

16.08.2022 | 14:48 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe meine Periode seit 14 Tagen schon alles fing im Juli an da hatte ich 4 Tage Schmierblutung (dunkles Blut was dann in frische Blut überging) zu den vier Tagen kam dann die Periode. Anschließend hatte ich 6Tage Ruhe und dann fing es wieder an mit Schmierblutung dazu dann noch Blutklumpen und nun sabbert es vorsich hin.Manchmal denke ich es hört in jeden Moment auf aber dann doch wieder nicht.
Bis Juni diesen Jahres hatte ich einen Bilderbuch Zyklus Jahre lang. Ich bin 40 Jahre alt verhüte nicht und nehme auch keine Hormone ein. Ansonsten nehme ich Vitamine,Eisen und Blutdruck und Schilddrüse ein.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.08.2022, 18:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das sollten Sie abklären lassen. Möglicherweise ist eine Eierstockzyste die Ursache für ein hormonelle Chaos, das nun den Zyklus durcheinanderbringt.
Auch eine Vorsorgeuntersuchung wäre wichtig, sofern sie fällig ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

16.08.2022, 19:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für ihre Antwort.
Ist eine Eierstockzyste mit Tabeltten behandelbar?Schmerzen habe ich keine, es gehen gelegentlich Blutklumpen ab und der Periodenfluss ist leicht und riecht auch nicht. An was ich noch denke das es die Wechsejahre sein könnten.

Liebe Grüße Pia

Expertin-Grüne
17.08.2022, 06:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pia,

die Wechseljahre direkt noch nicht, aber die Vorboten können zu einer Instabilität in den hormonellen Abläufen führen. Aus diesem Grund können sich z.B. Zysten bilden. Bevor man über mögliche Therapien spekuliert, sollte das erst mal abgeklärt werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2022, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Grüne,

Ich war am Samstag im KH in der Notaufnahme

Von der dortigen Gyn wurde ich ausgiebig untersucht.

Im Befund steht drinnen Körperliche Untersuchung
VU: V/V glatt, unterperiodenstarke Blutung ex Cervice
TVS: Uterus anteflektiert ca. 8x 4,7 cm
Endometriudscke ca 1 cm

die Blutwerte waren auch alle in Ordnung und der Hämoglobinwert lag bei 10,5

Sie hatte dann mit der Ober Gyn gesprochen und diese meinte es wäre für eine Ausschabung noch nicht so dramatisch. Wenn ich jetzt drauf bestanden hätte sie eine gemacht aber ihn ihren Augen wäre es nicht notwendig. Sie hatte mir empfohlen eine Gestagen Therapie zu machen. Ich hatte sie auch gefragt gehabt ob ein Myom oder Polyp zu sehen waren darauf sagt sie nein.

Was sagen sie dazu?

Expertin-Grüne
22.08.2022, 20:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pia,

war denn die Zyste noch da?
Ihr Frauenarzt/Ihre Ärztin kann ein Gestagen verordnen, damit die verbleibene Schleimhaut danach regelrecht abblutet.
In der Kontrolle sollte die Schleimhaut dann ganz flach sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2022, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo,

Die Gyn im Kh konnte kein Myom oder Zyste sehen.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
23.08.2022, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Pia,

wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt, wenn die Blutungen weiter bestehen. Eine hormonelle Behandlung ist alterantiv zur eine Ausschabung sinnvoll, zumal Ihr Hb-Wert schon niedrig ist.

viele Grüße
Dr. Grüne