Dauerblutung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.09.2019 | 21:19 Uhr

Hallo liebe Experten.

Ich bin gerade sehr verzweifelt und brauche Rat.

Seit 2 Jahren hab ich die Mirena drin.

Die Probleme gingen vor ca 6 Monaten los. Ständig Schmiertblutung, Blutung nach dem Sex (hellrot und teilweise richtig heftig). Dazu hatte ich ständig bakterielle bakterielle Infektionen.

Mein Pap wert liegt seit einem Jahr bei 3d. Auf das Ergebnis des letzten abstrichs warte ich noch.

2011 Hatte ich schon mal einen Pap 4a, worauf eine Konisation folgte.

Ich bin echt am verzweifeln weil ich nicht weiß woran das mit den Blutungen liegt. Spirale oder doch etwas ernsteres. Wie würden Sie denn jetzt vorgehen?

LG Jeanette

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.09.2019, 07:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ruhepotential,

Sie können jetzt erst einmal nur das Ergebnis des Abstriches abwarten. Hier könnte eine Zusammenhang bestehen, wenn es entzündete Zellen am Muttermund gibt. Auch unter Anwendung der Mirena gibt es natürlich Frauen, die wiederholt Zwischenblutungen haben, diese würden aber nicht primär nach dem Sex auftreten sondern unabhängig davon.
Wurde auch schon mal ein Chlamydienabstricht gemacht?

viele Grüße
Dr. Grüne

19.09.2019, 07:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen.

Ich glaube nicht  Nein.

Mein Fa meint, wenn jetzt wieder Pap 3d rauskommt kann es sein das der Pathologe sagt das operiert werden sollte. Wirklich nötig? Ich werde den Arzt mal auf clamydien ansprechen.

Ich danke Ihnen.

LG Jeanette

Experte-Warm
19.09.2019, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,bei rezidivierenden Zwischenblutungen (tgl.werden etwa 15 Mikrogramm Levonorgestrel in die Blutbahn abgegegeben) muss in  erster Linie  die Spirale als Ursache angenommen und über deren Entfernung nachgedacht werden. Pap IIId kann weiter beobachtet, die festgelegeten Kontrolltermine aber unbedingt eingehalten werden.  Der kostenpflichtige (wenn Sie älter als 25  sind) Chlamydien-Test sollte nicht ausgelassen werden..

Liebe Grüße PD Dr.Warm