Darmspiegelung und Pillenwirkung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.05.2023 | 17:49 Uhr

Hallo! ich hatte heute Mittag eine Darmspiegelung, die auch gut verlaufen ist. Ich musste mich dafür mit Plenvu abführen. Gerstern Abend habe ich mich zum ersten Mal abgeführt, die Pille habe ich bereits Mittag eingenommen. Heute morgen um 5 Uhr musste ich mich erneut abführen, die Spieglung war gegen Mittag und somit habe ich es erst um 15 Uhr die heutige Pille nehmen können. Ich musste jetzt in den letzten zwei Stunden noch zwei mal auf Toilette, wobei erneut etwas klare Flüssigkeit (wie heute morgen) ausgeschieden wurde. Nun weiß ich nicht ob diese Toilettengänge die Pillenwirkung beeinflusst haben und ob ich heute evtl. vor dem Schlafen gehen noch eine nach nehmen soll, da ich hier die angebrachten 4 Stunden hoffentlich nicht erneut die Toilette aufsuchen muss.

Der letzte GV war Sonntag (nur mit Pille und als CI), besteht hierbei noch eine Gefahr der Schwangerschaft?

MFG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.05.2023, 19:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Sie sicherheitshalber die Pille innerhalb der Toleranzgrenze von 12 Std. erneut einnehmen, besteht kein Verhütungsrisiko.
Rückwirkend am Sonntag ist auch ansonsten nichts zu befürchten.

viele Grüße
Dr. Grüne