Darmspiegelung und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

13.01.2023 | 19:20 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.12.2022 musste ich aufgrund meiner Stuhlprobe zur Darmspiegelung. Am 15.12.2022 musste ich gegen 18 Uhr anfangen abzuführen eigentlich nehme ich meine Pilleimmer zu dieser Zeit, ich bat um Rat bei meinem Frauenarzt, sie sagte mir ich könne die Pille am 15.12.2022 auch etwas später einnehmen wenn ich nicht mehr auf die Toilette muss, gegen 22:15 Uhr habe ich dann meine Pille nachgenommen und musste danach auch nicht mehr auf die Toilette außer gegen 03.15 Uhr musste ich dringend auf die Toilette und hatte auch nochmal Durchfall gehabt, ich befand mich zu der Zeit in der Dritten Einnahme Woche und bin weder in Pillenpause gegangen noch habe ich die Pille vom 15.12.2022 nachgenommen. die restlichen 3 Pillen vom Blister habe ich dann wie zur gewohnten Zeit um 18 Uhr genommen. Am 19.12.2022 bin ich ganz normal und regulär in die Pillenpause gegangen und hatte meine Abbruchblutung in der Nacht vom 22.12 auf 23.12.2022 ganz normal bekommen, am 26.12.2022 habe ich dann wieder mit der ersten Pille angefangen. Ich habe totale Angst das ich mich falsch verhalte habe und ich dadurch einen Eispung ausgelöst habe.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, danke

14.01.2023 10:06 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.01.2023, 19:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lena,

zwischen 22:15 Uhr und 03:15 Uhr ist bereits ausreichend Zeit vergangen, dass die Pille resorbiert werden konnte.
Die anschließend normal verlaufene Abbruchblutung spricht gegen eine Abweichung. Nun sind ohnehin mehr als 7 Tage des neuen Zyklus vergangen, so dass Sie jetzt wieder ganz sicher auf die Wirkung vertrauen können.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.01.2023, 22:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank dafür...

Am 29.12.2022 hatte ich danach wieder das erste mal GV allerdings mit kondom, augenscheinlich war das Kondom nicht kaputt.

besteht eine Möglichkeit das sperma oben an Ring auslaufen kann?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
14.01.2023, 13:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein. Wenn ein Kondom korrekt angewendet und rechtzeitig vor Erschlaffung des Penis aus der Scheide entfernt wird, gelangt kein Sperma durch den oberen Ring.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.01.2023, 04:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Frau Dr. Grüne,

noch eine kurze Frage, würde ein SS Test bei einer Blasenentzündung oder wenn Bakterien im Urin wären beeinflusst werden?

habe heute für mein Gewissen einen SS Test gemacht, 21 Tage nach dem GV und der fiel negativ aus. Kann ich mich darauf verlassen?

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
23.01.2023, 21:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie können sich auf das Testergebnis verlassen, wenn der Test korrekt durchgeführt wurde. Und nein, eine Blasenentzündung beeinflusst das Ergebnis nicht.

viele Grüße
Dr. Grüne