Cycloöstrogynal

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.11.2021 | 11:53 Uhr

Hallo!

Habe mal wo gelesen, dass es das Medikament Cycloöstrogynal gar nicht mehr gibt.

Ist das immer noch so?

Könnte man von dem Medikament wenn man vielleicht noch nicht in der Menopause ist Zwischenblutungen bekommen?

Man macht ja bei dem Medikament Pause und dann soll eine Blutung kommen

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.11.2021, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

es handelt sich um ein 2-Phasenpräparat, welches anfangs nur Östrogene, später auch Gestagene enthält.
Darunter wird es wahrscheinlich zu Blutungen kommen.
Sie wollten aber bisher keine Östrogene einnehmen.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.11.2021, 10:43 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Im März diesen Jahres habe ich erst einen Hormonstatus machen lassen

Wie schnell können sich die Hormone verändern?

Macht das überhaupt Sinn wenn ich jetzt im Dezember die Hormone noch mal kontrollieren lasse?

ich bin privat versichert. Bei mir würde das die Krankenkasse bezahlen

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
27.11.2021, 11:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

eigentlich nicht erforderlich, weil es doch für Sie keine Konsequenz hat.

viele Grüße
Dr. Grüne
27.11.2021, 12:15 Uhr
Antwort

Es soll heraus gefunden werden, warum bei mir keine Periode mehr kommt

Expertin-Grüne
27.11.2021, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das wurde doch schon mehrfach untersucht, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die Diagnose vorzeitiger Wechseljahre gestellt wurde, wird sich daran nicht viel ändern.

viele Grüße
Dr. Grüne
28.11.2021, 13:40 Uhr
Antwort

Also bei dem Hormonstatus kam heraus, dass ich eine frühzeitig nachlassende Overialfunktion habe. Was bedeutet das?

Das Anti-Müller-Hormon war nur noch 0,03 ng/ml hoch

Aber mein Korper hat noch genügend Östrogene. Es war 107 ng/l hoch

Das progesteron war niedrig 0,5 ug/l

und das FSH erhöt auf 58,1 IE/l

Könnte vielleicht deswegen keine Periode kommen wegen dem zu niederen Anti-Müller Hormon?

Aber das sind doch keine frühzeitigen Wechseljahre wenn der Körper noch genügend Östrogene hat oder?

Müsste man eine frühzeitige nachlassende Overialfunktion behandeln lassen, wenn man keine Kinder möchte?

Expertin-Grüne
28.11.2021, 13:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

diese Werte hatten Sie doch schon einmal geschickt.
In Bezug auf die Diagnose von vorzeitigen Wechseljahren wäre eine Bestimmung zu Zykusbeginn erforderlich.
AMH erlaubt nur eine Aussage zur Eierstockreserve, nicht zur akuten Blutungssituation.

viele Grüße
Dr. Grüne
29.11.2021, 10:12 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich versuchen möchte Cycloöstrogynal einzunehmen

Das hatte ich vor einigen Jahren schon einmal genommen

Diese Unregelmäßigkeit von meinem Zyklus macht mich ganz verrückt

Besteht bei diesem Medikament eine große Brustkrebsgefahr?

Expertin-Grüne
29.11.2021, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

nein, wenn die Hormone nur das ersetzen, was dem Körper fehlt, geht davon keine große Gefahr aus.
Aber es ist eben nichts ohne Risiko - auch nicht die Entscheidung gegen eine Therapie.

viele Grüße
Dr. Grüne