Clomifen + ass 100

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.11.2019 | 16:35 Uhr

Hallo,

Gibt es ein Problem wenn man clomifen und ass 100 einnehmen soll? Wann sollte das ass abgesetzt werden vor dem Transfer des Embryos?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.11.2019, 17:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Sie können beides zusammen nehmen. Wenn eine Indikation für eine "low dose"-Behandlung mit  ASS 100 besteht, kann diese während der gesamten Schwangerschaft angewendet werden.
Von daher kommt es darauf an, warum Sie es einnehmen sollen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.11.2019, 17:04 Uhr
Kommentar

Eine Frage noch bei den ass steht bei Anwendung mit anderen Arzneimittel folgendes : Tabletten für die hormonersatz Therapie bei fehlen der hirnhangdrüse. Zahlt da clomifen dazu?

06.11.2019, 17:07 Uhr
Kommentar

Und zwecks sehr hohem  Cholesterin und triglyceride + hämatokrit 44% ist clomifen nicht schlimm oder?

Expertin-Grüne
06.11.2019, 17:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nein, die Hirnanhangsdrüse fehlt Ihnen nicht.
Clomifen ist ein Antiöstrogen, das die Ausschüttung von FSH zur Förderung der Eizellreifung stimuliert.

viele Grüße,
Dr. Grüne

06.11.2019, 17:17 Uhr
Kommentar

Und clomifen ist bzgl Cholesterin nicht kontra? Danke das waren die Fragen %)

Expertin-Grüne
06.11.2019, 17:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, das ist keine Kontraindikation.
Es gibt auch andere Möglichkeiten die Eizellreifung zu stimulieren.
Ihr Arzt wird Ihnen das sicher erörtert haben, warum er Clomifen einsetzen möchte.

siehe: https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html

viele Grüße
Dr. Grüne