ClindaSaar Blasenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.06.2020 | 10:31 Uhr

Liebes Team,

nach einer kleinen Odyssee habe ich nun aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung und einer Amoxicillin Allergie das Antibiotikum ClindaSaar verschrieben bekommen. Insgesamt wurden ich von 2 Ärzten untersucht, der Erste hat auch einen Urintest gemacht. Er stellte wohl eine Blasenentzündung mit etwas Blut fest. Ich war sehr überrascht, da ich deswegen gar nicht da war und auch keine akuten beschweren diesbezüglich habe. Wahrscheinlich auch deswegen habe ich dem zweiten und letzten Arzt vergessen zu sagen, dass der erste Arzt eine Blasenentzündung mit Blut festgestellt hat. Er verschrieb mir ClindaSaar für die Mandelentzündung. Zuhause angekommen mache ich mir nun Gedanken, ob ich das Medikament vielleicht gar nicht nehmen dürfte aufgrund der Blasenentzündung. Ich habe bereits 2x 600mg genommen.

Könnten Sie mir hier helfen?

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.06.2020, 12:35 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,nein Sie haben nichts falsch gemacht. Clindamyzin  wirkt gegen Bakterien-Infektionen jeder Art. Dosis  für Erwachsene 2-3x tgl 600 mg. Liebe Grüße PD Dr.Warm

07.06.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

ich muss Sie leider noch etwas fragen. Da ich die Packung von Clinda-Saar 300mg direkt aus dem Krankenhaus bekommen habe, hatten Sie leider keinen Beipackzettel mehr.

Ich soll insgesamt mit 600mg therapiert werden. Daher nehme ich jetzt 2Tabletten der 300mg morgens, 2 Tabletten 300mg mittags und 2 300mg abends.

 Ist das in Ordnung so?

Mein Arzt hatte darauf geschrieben "2 Stück 3x" und auf einen anderen Zettel nur " I. I. I" hinter dem Antibiotika Namen geschrieben.

Über die Dauer der Anwendung sagte er nichts, das sollte ich jetzt ab morgen mit meiner HNO Ärztin besprechen. Aber ich kann doch davon ausgehen, dass ich 3x täglich 600mg Clinda-Saar länger als den heutigen Tag, also auch nochmal morgen 3 Stück (bzw jeweils 2x 300mg) nehmen muss, richtig?

07.06.2020, 18:40 Uhr
Kommentar

Und ich nehme das Medikament bei täglicher Einnahme (2x 300mg morgens, 2x 300mg mittags und 2x 300mg abends) quasi alle acht Stunden. Auch, wenn die Behandlung über mehrere Tage hinaus geht, immer alle acht Stunden?

Expertin-Grüne
07.06.2020, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niboc,

die Dosierung und Verteilung auf 3-4 Gaben pro Tag entspricht der üblichen Empfehlung, auch bei längerer Behandlung.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2020, 19:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Dann werde ich einen zweiten Tag nochmal 3x am Tag 2x300mg einnehmen. Vielen Dank:)

Experte-Warm
07.06.2020, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die tgl. Gesamtdosis Clindamycin 300 mg ( maximal  4 bis 6 Tabletten) soll 4x tgl erfolgen. Einzeldosis 1 - 2 Tabletten.

Liebe Grüße PD Dr. Warm

07.06.2020, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo, jetzt bin ich doch wieder durcheinander.

Ich habe 600mg verschrieben bekommen, welche aber nicht vorrätig waren. Also habe ich eine 300mg Packung bekommen, von denen ich immer 2 Stück nehmen muss.

Ich bin bisher so vor gegangen:

2x 300mg morgens, 2x300mg mittags und 2x300mg abends.

Das würde ich morgen und übermorgen erstmal so wiederholen, bis ich einen HNO Termin habe.

Kann ich so vorgehen?

Expertin-Grüne
07.06.2020, 19:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niboc,

ja, richtig. So können Sie das machen. Bis zu 1,8 g pro Tag kann dosiert werden. Das sind dann in Ihrem Fall 3x2 Tbl. pro Tag.

viele Grüße
Dr. Grüne

07.06.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe!!t!

Es tut mir leid, mir ist noch eine allerletzte Frage eingefallen.

Das Theater hat Samstag am späten Abend angefangen, sodass ich die erste Dosis ca um 23:30 genommen habe.

Heute morgen habe ich quasi neu angefangen zu zählen und habe um 07:50 Uhr und 16:15 Uhr die Dosis genommen. Die letzte Dosis für heute werde ich um 00:15 nehmen.

Danach wie immer alle acht Stunden, sprich morgen früh um 08:15.

Ist das okay so, dass ich am Freitag Abend (23:30Uhr) die einzige und letzte Dosis für diesen Tag genommen habe?

Und müssen es exakt immer acht Stunden Abstand sein?

07.06.2020, 20:06 Uhr
Kommentar

"Ist das okay so, dass ich am Freitag Abend (23:30Uhr) die einzige und letzte Dosis für diesen Tag genommen habe?"

Hier meinte ich natürlich Samstag anstatt Freitag  (erster Tag der Einnahme)

Expertin-Grüne
07.06.2020, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Niboc,

eine relativ gleichmäßig Verteilung über den Tag ist wichtig, damit ein Wirkspiegel erreicht wird. Aber Sie müssen das "nicht mit der Stoppuhr" bemessen. So wie Sie es schreiben, ist die Anwendung völlig in Ordnung.

viele Grüße
Dr. Grüne