Clexane 40

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.04.2024 | 08:54 Uhr

Hallo,

ich habe die Faktor-V-Mutation heterozygotund fahre am Sonntag mit dem Auto eine Strecke 6 Stunden hin und am Montag wieder mindestens 6 Stunden zurück. Ich bin 52 Jahre alt und bekomme am Wochenende meine Periode. Meine Frage ist ob ich mich mit Clexane 40 spritzen kann während der Periode oder ob die Blutung stärker wird.

viele Grüße S.

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
17.04.2024, 09:31 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

Sie können die Anwendung ohne Bedenken durchführen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüssen,

Dr. N. Scheufele

17.04.2024, 14:31 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Während meiner Schwangerschaften musste ich ja ne längere Zeit spritzen aber das ist tatsächlich schon sehr lange her und während dieser Zeit hat man ja keine Blutung. Ansonsten gab es selten Anlässe zum Spritzen. Da kam mir dann dieser Gedanke. Aber Ihre Antwort beruhigt mich. Ohne Heparin getraue ich mich so eine lange Fahrt dann doch nicht. Wenn man in einen Stau gerät verlängert sich ja die Fahrzeit auch noch. Da gibt es schon mehr Sicherheit.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

viele Grüße

S.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 16:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo S.,

die Blutung kann unter Heparin etwas stärker ausfallen. Darauf sollten Sie sich einstellen.
Machen Sie unterwegs mindestens eine längere Pause, in der Sie sich auch bewegen, also zügig gehen und vielleicht ein paar Kniebeugen und auch genug trinken. Auch Stützstrümpfe sind günstig, um die Blutzirkulation in den Beinen in Schwung zu halten.

Wir wünsche ein schönes Wochenende und eine gute Fahrt.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 19:20 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Grüne,

danke für Ihre ausführliche Antwort. Die eventuell stärkere Blutung ist aber nicht gefährlich oder?
Stützstrümpfe hab ich auf jeden Fall auch an. Dieses Thema war bei mir schon immer schlimm. Ich will auf jeden Fall eine Thrombose verhindern. Meine Mutter hatte eine Thrombose in den Wechseljahren und meine Tante ist an einer Lungenembolie gestorben. Bei beiden wurde auch die Faktor 5 Mutation diagnostiziert. Das hat in mir diese Angst ausgelöst.
Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende

viele Grüße S.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:23 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sim,

eine stärkere Blutung führt zu mehr Blutverlust. Das muss aber nicht gleich schlimm sein. Wenn die Blutungen ansonsten nicht ohnehin schon übermäßig stark sind, wird das sicher kein Problem werden.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 22:27 Uhr
Kommentar

Ich bekomme wahrscheinlich morgen oder übermorgen meine Periode. Die ersten beiden Tage sind am stärksten. Danach nimmt es rapide ab. Allerdings muss ich mich halt morgen und übermorgen dann spritzen.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sim,

das wird schon gehen. Und es kommt ja auch gar nicht selten vor, dass eine Frau während ihrer fruchtbaren Jahre Blutverdünner anwenden muss.
Oder Sie machen alternativ zum Heparin alle 2,5 Std. eine Bewegungs- und Trinkpause (oder fahren mit der Bahn - da können Sie herumlaufen).

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 22:44 Uhr
Kommentar

Es gibt ja sicherlich auch viele, die Macumar nehmen müssen. Da wird es ähnlich sein.
leider ist das eine geschäftliche Unternehmung und ich muss der "Herde" hinterherlaufen. Da ist es nicht so einfach. Es ist mir halt auch unangenehm. Ich will den Kollegen nicht sagen warum ich Pausen möchte. Aber ja, ich denke ich spritze mich lieber.

viele vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße S.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 22:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sim,

so wie Sie sich wohler fühlen.
Aber das sollte Ihnen trotzdem nicht unangenehm sein. Bei Ihnen wurde eine Besonderheit festgestellt und Sie gehen bestmöglich mit dem Risiko um.
Pausen sind doch ohnehin für jeden gut, auch was die Verkehrssicherheit angeht.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.04.2024, 22:58 Uhr
Kommentar

Ja da haben Sie recht. Was mir gerade noch eingefallen ist. Nach der dritten Geburt musste ich mich das gesamte Wochenbett noch spritzen, also 6 Wochen nach der Geburt und die 7 Monate davor. Nach der Geburt hat man ja auch Blutungen und damals fiel mir nicht auf, dass es außergewöhnlich stark war.

Expertin-Grüne
20.04.2024, 23:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sim,

die Blutung muss auch nicht übermäßig stark werden. Sie sollten sich nur sicherheitshaber darauf einstellen, dass es mehr als gewohnt sein kann.
Gute Fahrt,

viele Grüße
Dr. Grüne