Clamydien oder Blasenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.02.2024 | 19:18 Uhr

Hallo, ich habe seit circa einer Woche Beschwerden beim Wasserlassen so wie bei einer klassischen Blasenentzündung. Bei meinem Freund sind zeitgleich auch Beschwerden aufgetrete (geschwollene Lymphknoten in der Leiste und eine Schwellung im Genitalbereich. Das ist bei ihm mittlerweile wieder weg. Ich war mir daher unsicher ob ich mich vielleicht nicht mit etwas bei ihm angesteckt haben könnte. Heute war ich beim Frauenarzt und sollte eine Urinprobe abgeben um zu schauen ob ich eine Blasenentzündung habe. Dies wurde bestätigt. Heißt das nun, dass ich definitiv eine Blasenentzündung habe und nicht z.B eine Krankheit mit ähnlichen Symptomen (Clamydien, Virusinfektion.. etc....) ? Könnte ich theoretisch eine falsche Diagnose erhalten haben oder ist eine Blasenentzündung im Urin ganz anders und sieht auch anders aus bzw. hat eine andere zusammensetzung als der Urin bei z.B einer Clamydieninfektion?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
12.02.2024, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nun, man kann auch beides haben. Eine zusätzliche Urinuntersuchung oder ein Abstrich auf Chlamydien würde Sicherheit bringen.
Eine reine Blasenentzündung würde nicht zu geschwollenen Lymphknoten führen und eigentlich auch nicht zu Beschwerden beim Partner.

Auch an eine Gonorrhoe sollte man denken. Sinnvoll wäre es, wenn Ihr Freund sich trotz nachlassender Beschwerden ebenfalls untersuchen lässt.

siehe:

https://www.gesundheitsinformation.de/gonorrhoe-tripper.html#:~:text=Eine%20Gonorrhoe%20(Tripper)%20ist%20eine,%C3%BCbertragbaren%20Erkrankungen%2C%20auch%20Geschlechtskrankheiten%20genannt.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.02.2024, 09:48 Uhr
Kommentar

Ich denke fast, dass es Zufall war. Mein Freund hatte ja andere Symptome als ich. Also keine Schmerzen beim Wasserlassen. Bei ihm war eine rötung und eine Schwellung im Genitalbereich, bei mir nicht. Er hat telefonisch bei seinem Urologen angerufen und dieser meinte dass es wahrscheinlich eine reine Entzündung (Balanitis glaube ich) ist. Wenn es besser wird muss er nichts tun. Wir haben in den letzten Wochen immer zusätzlich mit Kondomen verhütet wodurch so eine ansteckung ja wahrscheinlich gar nicht möglich wäre.

Expertin-Grüne
13.02.2024, 18:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

dann beobachten Sie weiter. Sofern Sie unter 25 Jahre alt sind, gehört ein Chlamydienscreening zur Vorsorgeroutine, muss aber evtl. beim Arzt angefragt werden.
siehe:
15.02.2024, 15:14 Uhr
Kommentar

Pkay Danke. Mir wurde das Antibiotikum Pivmellan verschrieben welches ich 3 Tage lang 3 mal täglich einnehmen musste. Dies habe ich getan und habe es immer  2-4 Stunden mit Abstand zur Pille Maxim genommen. Durchfälle etc traten nicht auf. Wir hatten einmal GV aber mit Kondom. Beeinträchtigt das Medikamt die Pillenwirkung und wie lange muss ich zusätzlich verhüten? Ich nehme am Freitag die letzte Pille und hatte am 9 Tag in diesem Zyklus einen einnahmefehler.

Expertin-Grüne
15.02.2024, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wahrscheinlich wird die empfängnisverhütende Wirkung der Pille icht beeinträchtigt, es gibt keine unmittelbaren Wechselwirkungen.
Wenn Sie jedoch ganz sicher gehen wollen, können Sie bis 7 Tage nach Einnahme des letzten Antibiotikums zusätzlich verhüten.

viele Grüße
Dr. Grüne