Ciprofloxacin 250mg und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.09.2021 | 15:27 Uhr

ich muss das Antibiotikum Ciprofloxacin 250mg nehmen und nehme die Pille Madonella, meine Hausärztin meinte dieses Antibiotikum hat keine Wechselwirkungen mit meiner Pille. Stimmt das?

Falls es die Pille doch außer Kraft setzt, wie lange zusätzlich sollte man generell nach Einmahme von Antibiotika verhüten?

Von Antibiotila bekommen viele Frauen Scheidenpilz, habe Angst davor... wie kann ich dies vorbeugen? Mit Döderlein? Oder gibts es noch etwas anderes?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.09.2021, 18:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

sicherer ist es, über die Dauer der Einnahme des Antibiotikums hinaus zusätzlich zu verhüten. Insbesondere wenn die Pille zu Magen-Darm-Beschwerden führt, kann die Aufnahme der Pillenhormone vermindert sein.
Zum Wiederaufbau einer gesunden Scheidenflora nach Beendigung der Antibiose sind Milchsäurebakterienpräparate gut geeignet.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.09.2021, 19:35 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Wieviele Tage nach der Antibiotika Einnahme bin ich wieder mit der Pille sicher geschützt ohne zusätzlich verhüten zu müssen?

Expertin-Grüne
01.10.2021, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

nach 7 Tagen fehlerfreier Einnahme im Anschluss an die Therapie können Sie wieder von einem sicheren Schutz ausgehen.

viele Grüße
Dr. Grüne