Chronischer Scheidenpilz wegen Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.12.2020 | 13:01 Uhr

Liebe Experten,

ich habe im juli 2019 begonnen die maxim-Pille zu nehmen. Anfang September hatte ich dann meinen ersten Scheidenpilz. Ab Dezember bin ich dann auf die Swingo-Pille umgestiegen. Bis heute habe ich diesen quasi immer, es gibt nur sehr wenige Tage in den letzten 15 Monaten in denen ich mal keine Beschwerden wegen des Pilzes hatte.
Meine Frauenärztin dachte schon es käme vom darmpilz und hat mir flucanzol verschrieben. Als dies auch nur ganz kurze Zeit eine Besserung brachte, hat sie mir eine viermonatige langzeittherapie mit flucanzol verschrieben. Dadurch war ich 1,5-2 Monate pilzfrei. Momentan nehme ich Gynoflor um den Östrogengehalt meiner scheide hu erhöhen und MilchsäureZäpfchen. Leider ist der Pilz aber grade immer noch da und brennt wie verrückt. Ich bin echt total am verzweifeln und habe Angst, dass ich dieses Leiden nie loswerden kann. Kann es sein, dass die Pille meinen Hormonhaushalt und meine Schleimhäute so durcheinander bringt, dass ich den Pilz dauerhaft habe?

liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.12.2020, 21:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ein Zusammenhang ist nicht auszuschließen. Die Pille verursacht den Pilz zwar nicht, aber begünstigt ihn möglicherweise.
Wenn Sie auch ohne Pille auskommen, also auf eine andere Weise sicher verhüten können, probieren Sie es aus.

viele Grüße
Dr. Grüne