Chronische Blasenentzündung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

24.08.2020 | 23:10 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren mit ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen zu tun. Zuletzt im Abstand von nur 6 Wochen. Ich bin beim Urologen in Behandlung und jedesmal erfordert die Anzahl von Keimen ein Antibiotikum. Anfang des Jahres habe ich mich für eine Strovag-Impfung entschieden. Jetzt hielt es schon mal wenigstens für 3 Monate an. Das letzte Antibiotikum ( Cotrim Forte) habe ich leider gar nicht vertragen. Ich bekam schlimme Nesselsucht. Obwohl ich das Antibiotikum zu Ende nahm, habe ich bereits jetzt schon wieder das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich war vor 2 Tagen beim Hausarzt und der meinte, dass nur noch ein paar Leykozyten im Urin wären. So ist das aber immer und kurze Zeit später habe ich wieder Blasenentzündung. Ich vermeide wirklich ALLES, was eine Entzündung begünstigen könnte. Ich nehme Femanose und trinke unentwegt. Gehe nicht ins Schwimmbad und achte auf die richtige Wischtechnik. Nichts hilft. Und jetzt diese Unverträglichkeit. Was tue ich, wenn mir der Urologe wieder Antibiotika verschreibt? Was raten Sie mir?

Viele Grüße, Marie

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.08.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

fragen Sie mal den Urlogen nach einer Dauertherapie - die kann auch mit pflanzlichen Mitteln erfolgen - damit den immer wieder kehrenden Infektionen möglichst vorbeugend entgegengewirkt wird.

Häufig hängen Sie mit dem Geschlechtsverkehr zusammen. Gehen Sie danach möglichst schnell auf die Toilette und trinken anschließend noch reichlich Wasser.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2020, 19:05 Uhr
Antwort

Danke, Frau Dr.Grüne!

Ich nehme ja schon seit Monaten zur Prävention täglich Femanose ein. Hin und wieder auch Canephron, trinke unentwegt, aber die Keime machen sich trotzdem immer wieder breit. Das Thema Sex ist inzwischen ein Wunder Punkt zwischen mir und meinem Mann. Wir passen echt auf. Duschen unmittelbar davor, ich geh sofort danach auf Toilette und Dusche nochmal. Es ist zum Verrückt werden. Vielleicht liegt es auch an meiner trockenen Haut? Es brennt beim Verkehr und mein Mann meint, da wäre Zuviel Reibung. Ja, stimmt. Ich nehme vorher immer Vagisan, aber das scheint nicht mehr ausreichend zu sein. Vielleicht müsste ich da auf andere Mittel zurückgreifen? Ich will meine Haut nur nicht noch mehr reizen. Ich weiß nicht, ob diese herkömmlichen Gleitmittel da das richtige für mich sind?! Kann das sein, dass die Blasenentzündung von der trockenen Scheidenhaut kommt? Ich nehme außerdem wöchentlich Gynoflor. Liegt es daran? Mit meinem Urologen kann ich darüber nicht sprechen und meine Frauenärztin winkt da immer ab. Jedenfalls kann und möchte ich kein Antibiotika mehr nehmen. Das war eindeutig Zuviel die letzten 3 Jahre.

VG, Marie

Expertin-Grüne
25.08.2020, 22:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ein Befeuchtungsgel wäre vielleicht besser, wenn es beim Verkehr so reibt. Zu viel Reinigen ist auch nicht gut. Übertriebene Intimhygiene schädigt das lokale ausgewogene Milieu.

Besonders wirksam ist bei chronischen Harnwegsinfektionen eine   prophylaktische Antibiose als niedrigdosierte Dauertherapie (z.B. mit NItrofurantoin)  über drei bis sechs Monate oder als jeweilige Einmalgabe nach dem Vekehr. Befragen Sie den Urlogen dazu.

Der regelmäßige Verzehr von Fruchtsäften besonders Beerensäfte,  probiotischen Bakterien in fermentierten Milchprodukten senkt die Häufigkeit des Auftretens von Blasenentzündungen.

viele Grüße
Dr. Grüne

26.08.2020, 07:05 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

vielen Dank für diese Auskunft.

Ich werde nochmal mit meinem Urologen darüber sprechen. Beerensäfze trinke ich auch, v.a. Cranberry. In der Hinsicht tue ich eh schon alles erdenkliche. Ich habe jetzt eben Bedenken, weiterhin Antibiotika zu nehmen, da ich ja diese Nesselsucht bekam und ich Antibiotika im Allgemeinen nicht gut vertrage. Aber das scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Das höre ich leider immer wieder. Trotzdem viele lieben Dank.

VG, Marie

Expertin-Grüne
26.08.2020, 21:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Marie,

ja, das hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde raten, es zu versuchen, damit erst mal Ruhe ist.

viele Grüße
Dr. Grüne