Chlormadinon 2mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.01.2022 | 11:04 Uhr

Hallo!

Das Chlormadinon habe ich sehr gut vertragen. Ich würde es gerne weiter einnehmen.

Ich bekomme aber dann nicht regelmäßig eine Blutung

Könnte das dem Körper schaden?

Mir macht es nichts aus, wenn ich nur selten einen Blutung bekomme

Mein Körper hat noch Östrogene im Blut, aber nicht mehr so viel

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.01.2022, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

das Ausbleiben der Blutung in der Hormonpause ist nicht schädlich.
Ob Sie die Therapie so fortführen sollen, besprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.01.2022, 14:16 Uhr
Antwort

Meine Gynäkologin möchte, dass ich eine Östrogen und Progesteroncreme anwende aus natürlichen Hormonen

Ich weiß nicht, ob ich mich getrauen soll, da ich Angst habe, dass man die Cremen nicht gut dosieren kann und ich dann Zyklusstörungen bekomme

Was könnte ich jetzt machen?

Expertin-Grüne
09.01.2022, 20:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

möglich wäre auch, zum Chlormadion, das Sie so gut vertragen haben, ein Östrogengel anzuwenden. Damit wären keine Zyklusstörungen zu erwarten. Aber die Details der Therapie können wir hier nicht abschließend besprechen und ich kann Ihnen auch nichts empfehlen, ohne Sie zu kennen - bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Ärztin.

viele Grüße
Dr. Grüne