Chlormadinon 2mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

20.08.2021 | 11:52 Uhr

Hallo!

Wollte anfangen in der 2. Zyklushälfte Chlormadinon einzunehmen. Aber ich habe im Internet gelesen, dass bei diesem Medikament eine hohe Thrombosegefahr besteht. Jetzt getraue ich micht nicht mehr damit anzufangen

Meine Gynäkologin schlägt auch noch Lafamme vor. Das Medikament soll man aber nur nehmen, wenn man gar keine Periode mehr bekommt. Das ist bei mir noch nicht so. Und das Medikament ist auch gefährlich.

Jetzt habe ich vor, zu einer neuen Gynäkologin zu gehen. Ich habe das Gefühl, dass meine Gynäkolgin mit mir überfordert ist und mir nicht helfen kann.

Ich war schon bei einigen Gynäkologen, sie konnten mir alle nicht helfen.

Aber es gibt noch eine, bei der ich nich nicht war.

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.08.2021, 15:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

Sie hinterfragen immer wieder die gleichen Punkte.
Nichts ist ohne Risiko. Aber wenn der zu erwartende Nutzen größer ist, muss man ein geringes Risiko manchmal eingehen.
Das Problem ist aus meiner Sicht, dass es Ihnen extrem schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen, ob Sie aufgrund Ihrer Beschwerden lieber eine Hormontheraoie mit gewissen Risiken durchführen möchten oder keine Therapie machen, was auch gesundheitliche Folgen haben kann..
Da hilft Ihnen auch ein erneuter Arztwechsel nicht weiter.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2021, 10:12 Uhr
Antwort

Also ich habe mich jetzt für La Famme entschieden, weil ich vor der Periode immer so starke Bauschmerzen habe und wenn ich La Famme nehme bekomme ich ja keine Periode mehr

Ich hätte aber noch eine Frage:

Bin ja erst am Beginn der Wechseljahre und bekomme die Periode noch.

La Famme nimmt man ja eigentlich erst wenn man keine Periode mehr bekommt

Könnte ich dann Zwischenblutungen bekommen, weil man ja keine Einnahmepause macht?

Wenn ja, was könnte ich dann machen?

Danke, für die Antwort!

Expertin-Grüne
21.08.2021, 22:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

ja, es kann vor allem anfangs zu Zwischenblutungen kommen, bis sich eine Blutungsfreiheit einstellt. Das wäre aber nicht schlimm.

viele Grüße
Dr. Grüne

22.08.2021, 13:47 Uhr
Antwort

Und könnte man bei dem Chlormadinon auch Zwischenblutungen bekommen?

Ich soll es in der 2. Zyklushälfte 14 Tage einnehmen und dann 14 Tage Pause machen

Man bekommt dann eine Abbruchblutung

Wenn man von diesem Medikament keine Zwischenblutungen bekommt wäre das für mich angenehmer

Ich habe es schon zuhause und könnte bald damit anfangen.

Expertin-Grüne
22.08.2021, 20:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

meinen Sie jetzt Chlormadinon oder Lafamme? Lafamme wird durchgängig eingenommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.08.2021, 09:57 Uhr
Antwort

Also, ich meinte das Chlormadinon

Expertin-Grüne
23.08.2021, 19:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

mit einer zyklischen Chlormadinontherapie sollten Sie regelmäßig bluten, aber keine Zwischenblutungen haben

viele Grüße
Dr. Grüne

24.08.2021, 10:15 Uhr
Antwort

Dann habe ich mich jetzt endgültig für das Chlormadinon entschieden

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
24.08.2021, 20:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christi,

prima. Dann wünsche ich Ihnen, dass es Ihnen damit gut geht und der gewünschte Therapieerfolg schon bald zu spüren ist.

viele Grüße
Dr. Grüne