Chlormadinon 2 mg wegen hoch aufgebauter Schleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

21.07.2018 | 10:35 Uhr

Einen schönen Guten Tag ......ich habe mal zwei Fragen die mich die halbe Nacht beschäftigt haben. Ich hatte am 7.5. eine Ausschabung wegen hoch aufgebauter Schleimhaut. Mönchspfeffer genommen die ganze Zeit. Dann 7 Wochen keine Periode..dann 12 Tage Schmierblutung. Dann war ich beim Frauenarzt wieder aufgebaute Schleimhaut. Dann Chlormadinon mit dem Ziel das Periode kommt. Dosierung abends 1 Tablette weiterhin Schmierblutung. Nach einer Woche Start diese Woche Mittwoch,  erhöht auf 2 Tabletten abends seit dem keine Blutung mehr. Ist das normal es soll so h eine Periode ausgelöst werden?! Mittwoch soll ich wieder bei FA anrufen wie es ist. Dann meine Hauptangst aber meine FA sagt das brauche ich nicht die Gefahr der Thrombose ?! Ich hatte 2013 aufgrund einer Knieoperation TVT mit Lungenembolie; das zur Info. Jetzt mit der Erhöhung der Menge habe ich nach Einnahme immer einen trockenen Husten kann das an unverträglichkeit liegen? Habe die Angst weil ich damals auch Husten hatte bei der Lungenembolie. Ich bin 48 Jahre das zur Info. Pille nehme ich seit meinem 22 Lebensjahr nicht mehr. Danke schön jetzt für ihre Info :-)

Bisherige Antworten
Experte-Warm
21.07.2018, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die östrogenfreien Pillen oder einfach die Gestagene,besonders der 3. und 4 Generation, wie auch Chlormadinon, haben ein(7fach) erhöhtes Thromboserisiko. Deshalb soll bei entsprechender Anamnese  auf Hormone allgemein verzichtet werden., wenn nicht dazu eine zwingende Indikation  vorliegt. Wenn die Abrasio keinen pathologischen Schleimhautbefund ergeben hat, könnte auf eine weitere (hormonelle) Therapie verzichtet werden. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.07.2018, 11:40 Uhr
Antwort

Danke Ihnen Herr Warm für die Info. Ist die Thrombosegefahr denn auch in solch einer kurzen Zeit schon gefährlich....will es jetzt au h nicht einfach absetzen. sondern rufe Montag mal F A an. Abrasio war okay vom Befund 2 Polypen. Wie sollte man denn vorgehen weiterhin haben Sie einen Rat ? Denn Dauerschmierblutung ist ja auch nichts bzw. lästig.

Experte-Warm
21.07.2018, 13:15 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,,wenn kurzzeitig behandelt wird, ist das Thromboserisiko vergleifchsweise gering. Bei solchen therapierisistenten Dauer(schmier-) blutungen wird alternativ die Endometriumablation empfohlen. Dabei  wird die Schleimhaut bis auf die Muskularis verödet. Das ist ein komplikatinsarmer Eingriff.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

21.07.2018, 15:13 Uhr
Kommentar

Recht herzlichen Dank für die Infos. Ihnen auch alles gute und schönes Wochenende

02.08.2018, 07:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ich habe jetzt nachdem ich das Chlormadinon 12 Tage genommen habe seit 7 Tagen meine Periode 4 Tage davon enorme Blutungen mit enormen Unterleibschmerzen. Geht nur mut starken Schmerzmitteln. Ist das jetzt nach solch einem Verlauf normal?Meine Frauenärztin sagte wir müssen hoffen das eine starke Blutung eintritt damit die Schleimhaut "rauskommt".  Ist das jetzt so die Reaktion? Meine FA ist leider noch im Urlaub diese Woche. Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Rückmeldung. Liebe Grüsse

Experte-Warm
21.07.2018, 19:28 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Experte-Warm
02.08.2018, 14:45 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, das kann eine solche Reaktion sein, Chlormadinon, ein synthetisches Progesteron, wandelt die Schleimhaut um, um ein saftreiches Bett für das befruchtete Eizelle zur Einnistung bereitzustellen. Wenn die  Befruchtung ausbleibt, kann es zu einer starken Entzugsblutung kommen. Warten Sie ab. Der Schmerzen wegen sollte man nach einer Endometriose fahnden

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

04.08.2018, 09:51 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Info. War am Freitag beim Frauenarzt wegen sehen Schmerzen und enormen Blutungen. Schleimhaut ist gut abgebaut. Sollte jetzt bald ein Ende haben. Jetzt wurde mir empfohlen eine Verödung oder aber Gebärmutter komplett raus.  Bei der Verödung sagte mir die FA dass da die Erfolgsquote leider nicht so gut ist. Können Sie mir dazu was sagen oder raten? Ich neige fast dazu die Gebärmutter entfernen zu lassen. Kommt aber auch vlt. mit dadurch das es immer schlimmer wird mit der Periode und ich seit Monaten immer was habe. Eine Marsipulation Bartholinische Zyste hatte ich auch. Irgendwie wird mir grade alles zuviel. Ist auch Stück weit Verzweiflung. Was würden Sie raten ? Sorry für den langen Text. Danke Ihnen

Expertin-Grüne
04.08.2018, 15:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neuhier,

ine Ausschabung mit Gebärmutterschleimhautverödung (Endometriumablation) wäre ein vergleichbar kleiner Eingriff, der meist zumindest einen Versuch wert ist. Der Eingriff wird in einer Kurznarkose durchgeführt.
Nach der Operation wird in 70 - 80 Prozent der Fälle eine normale Menstruation, eine sehr schwache Blutung oder völlige Blutungsfreiheit eintreten.
Damit fühlen sich die meisten Frauen ausreichend behandelt. Will man die Blutungen vollständig beenden, ist natürlich die Gebärmutterentfernung der sichere Weg, den man aber auch noch wählen könnte, wenn der erstgenannte Eingriff nicht den gewünschten Erfolg bringt.

viele Grüße!

07.08.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. Nun stehe ich vor der Entscheidung Goldnetzverödung oder nochmal Chlormadinon 2 Tabletten abends das die normale Blutung eintritt und nicht zum dritten Mal die Schleimhaut hoch aufgebaut wird. Jetzt drehe ich mich im Kreis und weiss nicht was ich machen soll weil ich einfach die Bedenken habe das dieser Kreislauf weiter geht und ich da keine Geduld mehr zu habe und mich das alles körperlich umhaut mit den Hormonen dann wieder Periode mit Schmerzen etc. Zu was würden Sie mir raten oder welche Meinung haben  Sie. Danke Ihnen. P.s. gut das es diese Möglichkeit hier gibt ich finde es sehr hilfreich.

Expertin-Grüne
07.08.2018, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neuhier,

da Sie erst 48 Jahre alt sind,  ist zu befürchten, dass sich solche Blutungsprobleme über einen längeren Zeitraum häufiger wiederholen könnten.
Von daher ist eine längerfristig eine Endometriumablation oder auch die Einlage einer Hormonspirale (sie enthält nur Gestagene) vermutlich besser geeignet, starke Blutungen und Blutungsschmerzen zu behandeln.

viele Grüße!

06.10.2018, 22:54 Uhr
Kommentar

Guten Abend ich habe vor 2 Wochen die Verödung Novasure Goldnetzmethode gemacht bekommen. Risiken bestehen ja leider auch und man hat mir einen Riss von 4 cm an der Scheidenwand verpasst welcher genäht werden musste. Gestern sowie heute bin ich mehr gelaufen und es kann einiges mehr an Ausfluss raus  auch helles Blut ganz leicht und leichte Unterleibschmerzen habe ich. Kann das durch die mehr Bewegung kommen? Danke für eine Antwort

Expertin-Grüne
07.10.2018, 13:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Neuhier,

oh je! Das ist eine seltene Komplikation. Woher die Blutung stammt, lässt sich ohne Untersuchung nicht klären, von daher sollten Sie sich - vor allem, wenn es weiter blutet - lieber an Ihren Frauenarzt wenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne!