Chlamydien vor jahren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

07.11.2018 | 11:41 Uhr

Hallo ich war vorgestern beim frauenarzt dort wurde mir blut abgenommen gestern bekam ich den befund das ich chlamydien antikörper im blut hatte.. laut ärztin ist die infektion schon jahre her ich davon aber nichts bemerkt habe

Meine frage ist jetzt das ich vor knapp 2 jahren meine letzte tochter bekommen habe dort wurde auch blut abgenommen wie kann das sein wenn das schon wirklich jahre her ist das man dann vor 2 jahren bei den ganzen untersuchungen keine antikörper gefunden hat?

Ich sagte auch das ich seit 4 jahren mit meinem mann zusammen bin sie meinte das das schon vorher war

Danke und liebe grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
07.11.2018, 15:51 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,  ja. die Primärinfektion(hauptsächlich durch GV) kann schon Jahre zurückliegen. Da sich die Chlamydien intrazellulär entwickeln, ist die Therapie oft zur kurz, zu schwach und nicht spezifisch genug. Das  führt zu häufigen Rezidiven.  Spezielle Antibiotika (Doxycyclin, Erythromycin)  sollen zur Therapie  mindestens 2 Wochen eingenommen werden. 80% aller Chlamydien-Infektionen  machen keine spürbare Krankheitszeichen, sodass jährliche Chlamydien-Tests(Apotheke) oder beim Frauenarzt(-ärztin) Abstrichuntersuchungen (Zellkulturen, Antigen- Antikörper-Nachweis) empfohlen werden. Bei Frauen unter 25 Jahre tragen die Kosten dafür die Kassen. Das gilt auch für Schwangere: Seit vielen Jahren ist der kostenlose Chlamydien-Test Bestandteil der Muterschaftsvorsorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm