Chlamydien Blutwerte / Partner mitbehandeln

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

03.02.2021 | 19:05 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, und Hallo zusammen :-)

Ich brauche Hilfe.

Mein Arzt hat auf Grund von Unterleibsschmerzen und nach unauffälligem Ultraschall die Vermutung geäußert ich könnte Chlamydien haben. Er hat dann einen Blut Test gemacht und dort ist der Wert CHPG auf ca 90 erhöht. Jetzt soll ich Antibiotika nehmen, bin mir aber unsicher ob das nötig ist. Und ob mein Partner mitbehandelt werden muss. Sind CHPG Chlamydien, die für Unterleibsprobleme verantwortlich sind?

Wie ich bisher selber glaube herausgefunden zu haben kann der Blutwert nicht zwischen einer akuten Infektion oder einer überstanden Infektion unterscheiden. Ist das richtig?

Danke für Ihre/eure Mühe :ROSE:

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.02.2021, 20:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

was ist denn ein CHPG Wert?
Meinen Sie Chlamydien-Antikörper?
Zur Diagnostik gehört ein Abstrich oder ein Urintest. Den sollten Sie nachholen.
Wenn er positiv ist, ist eine Partnerbehandlung erforderlich-

viele Grüße
Dr. Grüne

03.02.2021, 20:21 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Auf der Bescheinigung der Blutbefunde steht CHPG, CHPM, CHPA usw. und der CHPG ist der einzige der hoch ist. Auf Grund diesen Wertes soll ich das Antibiotikum nehmen.

Ich habe im Netz gelesen, dass CHPG auf Chlamydien Pneumoniae hindeutet und das hätte ja dann mit Gynäkologischen Problemen eigentlich nichts zu tun, oder?

Urin und Abstrich waren soweit ich weiß ohne Befund.

Liebe Grüße

Expertin-Grüne
03.02.2021, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das ist eher unüblich. Lesen Sie hier zur Chlamydiendiagnostik und Therapie:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/chlamydien/diagnostik/

Von daher sollten Sie sich das Vorgehen noch einmal erörtern lassen und fragen Sie nach, ob denn spezielle Abstriche entnommen wurden.

viele Grüße
Dr. Grüne

03.02.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Das werde ich machen.

Nochmals vielen Dank und Ihnen noch einen schönen Abend.

Expertin-Grüne
03.02.2021, 20:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

gern.
Hier auch noch die Informationen unseres "9Monate" Portals:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/chlamydien-uebertragung-symptome-behandlung-id94257.html

viele Grüße
Dr. Grüne