Avatar

Chlamydien

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

26.08.2023 | 09:42 Uhr

Hallo,

 

Meine Freundin hat beim Arzt einen Chlamydien Test und Gonokokken Test gemacht. Das war ein Urintest. Zwar am Vormittag, aber nicht mit Morgenurin. Sie wartet noch auf das Ergebnis. Jetzt ist sie verunsichert, weil sie gelesen hat, dass Urintest bei Frauen nicht zuverlässig sind und wenn überhaupt mit Morgenurin gemacht werden sollten. Aber der Arzt sollte das doch wissen?

Was soll sie tun? Auf einem anderen Test bestehen?

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.08.2023, 11:41 Uhr
Antwort

Zur Ergänzung: bis ca. 2 Wochen vor dem Test hat sie wohl wegen etwas anderem Für sechs Tage Amoxicillin genommen. Beeinflusst das den Test? 

Der Test beim Arzt wurde gemacht, weil ein Selbsttest ganz leicht positiv war (auch nach dem Einnehmen des Antibiotikums)

Expertin-Grüne
Beitrag melden
27.08.2023, 11:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wichtig ist vor allem, dass zur Diagnostik von Chlamydien die erste Urinportioin beim Wasserlassen verwendet wird ("Erstrahlurin"), anders als bei Untersuchungen auf andere Erreger, für die "Mittelstrahlurin" verwendet wird.
Wenn es sich zusätzlich um den ersten Morgenurin handelt, ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, eine Infektion auch wirklich festzustellen. Sofern vor dem Test viel getrunken und häufig Wasser gelassen wurde, könnte ansonste durch die Durchspüluing der Harnwege ein Test ein falsch negatives Ergebnis haben.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat