Chlamydia Trachomatis IgG und IgA

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

02.11.2021 | 13:12 Uhr

Hallo, in der Kinderwunschklinik wurden Bei mir Chlamydia trachomatis Antikörper festgestellt.

Kann man anhand des Wertes feststellen wie weit zurück eine Infektion liegt?
die Werte IgG AK 149,3 und IgA AK 10,7

vor drei Jahren war ich schwanger, in der Schwangerschaft wird soweit ich weiß auf chlamydien getestet, der Test war negativ.

ist es möglich ,dass ich bereits lange vor der Schwangerschaft diese Infektion hatte, kann diese Infektion auch über 6 Jahre zurückliegen und sind dann trotzdem Antikörper nachweisbar? Oder sind die Antikörper nur für einen gewissen Zeitraum nachweisbar?

Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus

02.11.2021 13:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.11.2021, 19:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Bellini,

die Kombination des Nachweises von IgG und IgA spricht eher für eine aktive (frische oder chronische) Infektion. Allerdings fehlen die Normwerte und damit die Bewertung des Labors, um die Höhe der Werte einzuschätzen.

viele Grüße
Dr. Grüne