Avatar

Cerazette

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.11.2020 | 11:07 Uhr

Guten Morgen,

ich (fast 46, Normalgewichtig, Nichtraucherin, 1 Kind), nehme seit 2 Jahren die Cerazette wegen starker und sehr unregelmäßigem Zyklus damals. Da ich unter Migräne mit Aura leide, kam keine andere Pille in Frage. Meine Blutwerte waren damals in Ordnung, also altersgemäß. Letzter vaginaler Ultraschall etc war im April 2020.

Zu Beginn hatte ich kurzzeitig Zwischenblutungen, aber dann Ewigkeiten Ruhe und gar keine Probleme. Diese sind jedoch jetzt stärker geworden. Neben Gewichtszunahme (schon direkt zu Anfang) habe ich zwischendurch starkes Brustspannen und aktuell auch leichte Schmierblutungen mit Ziehen im Unterleib, ähnlich wie bei der Periode. Seither ist das Brustspannen weg, also ähnlich wie bei der Periode vor der Cerazette, nur schwächer. 

Ich habe die Pille nicht immer pünktlich morgens genommen, sondern auch mal spät abends... also mehr als 12h später. Bisher hatte das aber nie etwas ausgemacht.
 

Können solche Probleme unter der Cerazette immer mal vorkommen, auch nach 2 Jahren?

Mein nächster Gyn Termin ist am 8.12. 
Was würden Sie an meiner Stelle bis dahin tun oder einfach abwarten?

Lieben Danbk und liebe Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.11.2020, 11:16 Uhr
Antwort

Ach so, vor 2 Jahren wurde der letzte Hormonstatus gemacht, AMH Wert nicht mehr nachweisbar und alle anderen Werte passten wohl auch auf beginnende Wechseljahre, im US waren die Eierstöcke aber noch aktiv.

Die Cerazette war für meine Ärztin ein Versuch, da meine Zyklen extrem unterschiedlich waren (12-50 Tage) und ich vor der Periode total aufgedunsen war, schmerzende Brüste hatte, völlig neben mir stand und während der Periode starke Schmerzen. 

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.11.2020, 22:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  YK,

Blutungen können auch nach längerer Zeit noch mal auftreten. Die Einnahmezeit sollte möglichst regelmäßig sein - wenn die übliche Zeit um > 12 Std. überschritten wird, kann das Blutungen fördern und ist nicht mehr sicher.
Denken Sie trotzdem auch an die regelmäßige Vorsorge.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.