CERVARIX - HPV-Impfung, wie kann man dosieren?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

27.03.2021 | 17:32 Uhr

Das CERVARIX-Schema ist 0,1,6 oder kann der Impfstoff bei Bedarf auch im Schema 0,1,5 gegeben werden? Wenn die 3. Dosis einen Monat früher verabreicht wird, kann dann eine Immunantwort erwartet werden?
Aufgrund des Impfstoffmangels und einer möglichen Auslieferung erst im Jahr 2022 musste ich mich entscheiden, mich einen Monat früher impfen zu lassen, um sicher zu sein, dass ich die 3. Dosis bekomme. Ich wollte eher lieber 3 und früher. als nur 2 Dosis bekommen. die Daten der akzeptierten Impfstoffe sind: 17.07.2020, 18.08.2020, 15.12.2020.
Zwischen der zweiten und dritten Dosis liegen 17 Wochen. Ich habe gelesen, dass das Intervall mindestens 12 Wochen betragen sollte, wenn Flexibilität erforderlich ist. Bedeutet dies, dass ich hinsichtlich der Wirkung des Impfstoffs beruhigt sein kann?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
27.03.2021, 21:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Hier das vom Hersteller angegebene Impfschema für Cervarix für Mädchen/Frauen im Alter > 15 Jahre:

  • zweite Dosis im Abstand von1 bis 2,5 Monaten nach der ersten Dosis
  • dritte Dosis im Abstand von 5 bis 12 Monaten nach der ersten Dosi

0, 1, 5 ist also vollkommen in Ordnung.

Alternativ steht ein 9fach Impfstoff zur Verfügung. Lassen Sie sich beraten.

viele Grüße
Dr. Grüne