CA 125 Wert 50,6

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

18.05.2021 | 20:53 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

bei mir wurde im okt. 2018 zum ersten Mal der CA 125 Werst bestimmt.(aufgrund einer großen Zysten die nicht gehen wollte) wert war damals: 35,1

heuer im Fenruar hat meine Gyn aufgrund Dauerblutungen (leicht) und Zyste erneut den Wert mitangefordert: Wert im Februar 38,9

und gestern musste ich dann zur Kontrolle und sie nahm wieder Blut ab. Tja heute kam das Ergebnis und meine Gyn ist nicht da zum besprechen.
wert von gestern: 50,6

Ultraschall Untersuchung gestern war komplett unauffällig und zystenfrei, gebärmutterschleimhaut normal  ( ZYKLUSTAG 11)

ich muss dazu sagen bei mir wurde 2009 Endomiteriose gefunden, ich habe ein kleines Myom und Nabothi Zysten. Ich hab auch nur mehr einen Eierstock.
Ausserdem bin ich Raucher und quäle mich mit einer leichten Gastritis inkl Reflux seit Februar (gastroskopie wurde gemacht und abgeklärt)

ich bin 43 Jahre nehme außer PPI keine Medikamente.

k

warummsteigt dieser Ca 125 obwohl nichts zu finden ist? Kann das auch vom Magen kommen oder das ich hüte Eisprung habe?

ich hab Angst, vielleicht können sie mir Entwarnung geben.

ich bedanke mich schon jetzt von ganzem Herzen,

liebe Grüsse Jasmin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.05.2021, 07:06 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Nojama,

der Wert ist zur Diagnose eines Eierstocktumors nicht geeigent, da auch bei anderen Erkrankungen  erhöht sein kann. Dazu zählen entzündliche Prozesse und auch die Endometriose.
Wertvoll ist er erst als Verlaufsmarker bei gesichertem Eierstockkrebs.
Nun müssen Sie mit Ihrer Ärztin überlegen, ob man weiter kontrolliert oder mal eine Bauchspiegelung macht.

viele Grüße
Dr. Grüne

19.05.2021, 14:51 Uhr
Kommentar

Kleiner Nachtrag, ich war heute in einem Blutlabor um den Wert nochmals zu messen ( referenzwert gleich wie bei dem anderen Labor: 35)

heute sind es 46, also gesunken.

ist das eher für endometriose sprechend wenn der Wert sinkt? Ich nehme an bei einem Tumor, da würde der nicht sinken oder?

danke und sorry für die vielen Fragen.

19.05.2021, 07:43 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

Danke für ihre Antwort, das heißt ich soll mich wegen diesem Anstieg nicht verrückt machen, sehe ich das richtig?

Ultraschall wurde vorgestern gemacht, alles ohne Befund. Auch ein Abdomen Ultraschall wurde im März gemacht. Hier war auch nichts zu sehen.

Macht es Sinn den Wert HEUTE nochmal kontrollieren zu lassen oder eher nicht.

danke schon jetzt.

liebe Grüße Jasmin

Expertin-Grüne
19.05.2021, 20:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Nojama,

tja, das ist das Problem solcher Werte. Wenn sie einmal im Raum stehen, ist es schwierig, darüber hinweg zu sehen, ohne beunruhigt zu sein.
Aber wenn die Eierstöcke gut darstellbar sind und dabei unauffällig erscheinen, ist es recht unwahrscheinlich, dass es hier einen Tumor gibt, der für die Erhöhung des Wertes verantwortlich gemacht werden kann.

Hinter einer Erhöhung dieses Wertes können Ovarial-, Eileiter- und Bauchspeicheldrüsenkarzinome, Lungenkarzinome, Magen-Darm-Tumoren, gutartige Tumore der Eierstöcke, Endometriose, Eileiterentzündungen, Lebergewebeerkrankungen, dabei auch eine Leberzirrhose stecken ...

Wenn man die Veränderungsgeschwindigkeit von CA-125 in die Beurteilung einbezieht, ist eine deutliche Verbesserung der Aussagefähigkeit gegeben. Von daher ist eine nicht steigende und sogar fallende Tendenz positiv zu werten.

viele Grüße
Dr. Grüne
19.05.2021, 22:17 Uhr
Kommentar

Danke Frau Dr. Grüne.

wie würden Sie weiter vorgehen wenn ich ihre Patientin wäre?
Oder soll ich es jetzt dabei belassen ?

Wenn ich das richtig verstehe, sind meine Befunde Endometriose die immer wieder aufflackert) schon ausreichend für die Erhöhung.

Meine bisherigen Befunde:

Endometriose wurde bei mir 2009 mit Bauchspiegelung diagnostiziert, entfernt werden konnte sie aufgrund starker Verwachsungen nicht.

2018 ein Myom von 2x3 cm an der Vorderwand der GM.

Eierstock hab ich nur mehr rechts, links wurde 2014 nach einem Ovarialabszess entfernt

Eilleiter habe ich weder links noch rechts. Was ich habe sind jedes Monat  starke Blutungen mit richtigen Koageln und schmerzen.

Ach und im März wurde eine Gastroskopie inkl Histologie gemacht, aufgrund meines wiederkehrenden stillen Reflux. leichte Gastritis Typ C und Reflux Gerd II, sonst nichts kam dabei raus.

beim letzten Ultraschall am Montag wurde keine Zyste oder sonstiges festgestellt, alles normal......

liebe Grüsse Jasmin und herzlichen Dank.

Expertin-Grüne
20.05.2021, 06:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Nojama,

konkrete Vorschläge kann ich nicht machen, da ich Sie nicht kenne und nicht untersucht habe.
Sprechen Sie auch mit dem Hausarzt. Zur weiteren Diagnostik kämen Bauchspiegelung oder ein CT in Frage. Oder man wartet etwas ab und kontrolliert erneut.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.05.2021, 08:11 Uhr
Antwort

Danke Frau Dr. Grüne.

ich weis, sie können keine Vorschläge machen.

ABER wenn Sie an meiner Stelle wären, wären Sie dann beruhigt?

liebe Grüsse Jasmin

Expertin-Grüne
21.05.2021, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nojama,

diagnostisch gesehen ist das ein unklarer Befund. Dem sollte man weiter nachgehen, aber ohne zu große Beunruhigung. Kontrollen des Wertes sind immer erst nach einer gewissen Zeit sinnvoll, wenn sie etwas aussagen sollen.

viele Grüße
Dr. Grüne