Brustzyste

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

17.02.2024 | 20:45 Uhr

Hallo, ich bin 49 Jahre alt und wurde aufgrund von ständigen Brust- Schmerzen zur Mammographie geschickt. Dort wurde eine grosse Zyste festgestellt. In drei Monaten soll ich wieder zur Kontrolle dorthin kommen. Ich wurde gefragt, ob ich noch Hormone einnehme, aber weiter wurde das Thema nicht besprochen. Ich nehme seit 8 Jahren Desogestrel ein. Meine Frage wäre nun, ob ich die Hormone lieber absetzen soll, aufgrund der Zyste? Meine Frauenärztin meinte vor dem Befund, daß ich sie ruhig bis 52 Jahren nehmen könnte.Jetzt bin ich aber unsicher, weil Hormone ja auch einiges auslösen können. Vielen Dank und liebe Grüße Ela 36

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.02.2024, 20:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ela,

da das eine reine GestagenPille ist, hat das Absetzen vermutlich keinen Effekt. Und Sie brauchen vermutlich auch noch eine Verhütung?
Eine große Brust-Zyste mit Beschwerden kann punktiert werden. Hat man Ihnen das nicht angeboten?

viele Grüße
Dr. Grüne

17.02.2024, 21:08 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr Grüne, nein bisher hat mich noch

Niemand über eine Behandlungsmöglichkeit aufgeklärt, ausser, dass in 3 Monaten nochmal ein Ultraschall gemacht werden soll. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. LG

Expertin-Grüne
18.02.2024, 23:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Ela,

wenn Sie ständig Schmerzen haben, sollten Sie danach fragen. Die Punktion kann eine sofortige Entlastung bringen, sofern es eine große Zyste ist.

viele Grüße
Dr. Grüne