Brustsekretion

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

30.07.2022 | 20:56 Uhr

Guten Abend,

Ich habe schon seit längerem mit Sekretion  aus der Brust zu tun. Laut FA kein Grund zur Sorge. Eine Seite mehr als die andere. Heute kam aus einer minimal etwas gelblich- klebriges Sekret und aus der anderen auf Druck weiß-klares nicht klebriges.

Besteht Grund zur Sorge, weil es unterschiedliches Sekret ist?

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.07.2022, 22:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

Eine Mamillensekretion kann verschiedene Ursachen haben. Entscheidend ist auch die Färbung (klar, milchig, bräunlich, blutig)

W elche Abklärung ist denn bereits erfolgt?
Wurde der Prolaktinwert bestimmt?
Haben Sie regelmäßige Zyklen?

viele Grüße
Dr. Grüne

01.08.2022, 08:21 Uhr
Antwort

Die Farbe war gelblich - eher milchig und eben leicht klebrig . Auf der anderen Seite weiß- milchoh.

Mein Prolaktinspiegel war immer schon etwas zu hoch, auch medikamentös bedingt und ich habe lange gestillt.
Meine Zyklen sind regelmäßig. Meine Frage ist nur, ob es bedenklichst, dass es auf der einen Seite etwas gelblich klebrig war?

Expertin-Grüne
01.08.2022, 19:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

das klingt nach milchigem Ausfluss - sicher durch den erhöhten Prolaktinwert bedingt - aber zeigen Sie das Ihrem Arzt. Aus der Ferne ist eine Beurteilung unmöglich.
Versuchen Sie möglichst nichts aus der Brust auszudrücken, das regt einen Milchfluss zusätzlich an.

viele Grüße
Dr. Grüne