Avatar

Brustschmerzen ohne Ursache und Progestogel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

06.07.2020 | 20:37 Uhr

Hallo und schon einmal danke für alle eventuellen Ratschläge!

Ich schlage mich nun schon seit circa drei Monaten mit unspezifischen Schmerzen in der rechten Brust herum (ziehen bzw brennen von Brustwarze ausgehend). Tastbefund beim Gynäkologen war ob, man tippt auf Zyklus und Stress. Bekam Progestogel verschrieben. 

Ich kenne Zyklusabhängige Brustschmerzen sonst nur beidseitig. Vermutung war, dass meine HWS Probleme spielen mit hinein... Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll? Eigener Tastbefund ist auch ob, Brust ist weich, Haut in Ordnung. Einfach weiter das gel benutzen?

Ich habe Angst, falls doch etwas ist, füttere ich es, wegen der Hormone. Ich will nicht schon wieder zum Arzt. Ich bin schon ständig dort, wegen HWS, MRT, Verhaltenstherapie (ich stecke wegen der unspezifischen Schmerzen in einer Spirale aus permanenterAngst). Ist das wirklich nur mein Kopf? Soll ich die Anwendung weiterführen und beobachten?

Das Einhorn 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
07.07.2020, 09:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Einhorn,

mit dem Progesterongel machen Sie nichts falsch, allerdings scheint es ja auch nicht wirklich zu helfen.
In welcher Phase des Zyklus sind Sie denn? Lag in der Phase der Beschwerden bereits eine Periodenblutung?

Versuchen Sie mal, besonders auf eine vitalstoffreiche fettarme Ernährung (Gemüse +++)  und ausreichend Bewegung und Schlaf zu achten. Das kann Wunder wirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
08.07.2020, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo,

 

Und danke für die ausführliche Antwort. Ich konnte mich nicht eher zurück melden, da ich nochmals bei meinem Gynäkologen vorstellig geworden bin. Ergebnis, Tastuntersuchung und auch Ultraschall wieder ohne Befund. Ich soll das Progestogel jetzt durchgehend nehmen, die Brust kühlen und es wird ein neuer US in drei Monaten gemacht. 

Ich weiß nicht was ich noch tun soll? In der Mitte des Zyklus ist der Schmerz stärker, tritt aber auch sonst in leichter Form ohne erkennbares Muster auf. Könnten es die Muskeln oder Nerven sein?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
08.07.2020, 22:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Einhorn,

versuchen Sie das. Und wie gesagt: Ernährung und Verzicht auf Genussgifte können viel Bewirken.

viele Grüße
Dr. Grüne

Avatar
Beitrag melden
09.07.2020, 12:59 Uhr
Antwort

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die Ursache bösartig ist? Ich lese oft von Tumoren direkt unter der Brustwarze, die auch nicht tastbar sind. Mein letzter ausführlicher Ultraschall ist jetzt über ein Jahr her, seit diesem Zeitpunkt könnte sich doch sicherlich etwas entwickeln?

Oder würden sich in einem solchen Fall noch andere Symptome zeigen? Es tut mir leid, dass ich immer noch so viele Fragen habe, aber der Schmerz macht mir Angst, auch wenn mein Gynäkologe nicht besorgt zu sein scheint. Wie wahrscheinlich wäre die Existenz eines Tumors unter den gegebenen Umständen?

Expertin-Grüne
Beitrag melden
09.07.2020, 20:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Einhorn,

es gibt immer viele Möglichkeiten. Aber bösartige Veränderungen der Brust sind in aller Regel nicht schmerzhaft, so dass das eigentlich kein Anzeichen ist.
Wenn es Sie beruhigt, können Sie ja erneut einen Ultraschall durchführen lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.