Brustkrebs sorge

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

28.01.2020 | 13:09 Uhr

Hallo,

ich weis,man soll nicht von sich auf andere Ziehen.

eine Bekannte hat letzte Woche erfahren das sie Brustkrebs hat mit 39.

icj bin ein baht jünger und habe mich gleich wieder verrückt gemacht und tastete mich ab und habe viele kleine Murmeln gefunden.

aussenrum Ist alles weich und die Murmeln sind tiefer unter der Brustwarze sozusagen.

dihr rutschen da hin und her und sind richtig rund.

der gyn macht einmal im Jahr Tastuntersuchung und im November 2018 wurde sogar ein Ultraschall gemacht was unauffällig war.

wie oft sollte man das machen..Ultraschill und Tasten beim Gynäkologen?

wir fühlt sich Brustkrebs an?

icj dachte unter 40 Jahren ist es selten.

wie ist es mittlerweile mit der Heilung?

man hört es immer öfter :(

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
28.01.2020, 15:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn Brustkrebs rechtzeitig erkannt wird und noch auf die Brust begrenzt ist, sind die Heilungschancen heute gut.
Die Brust ist eine Drüse. Besonders in der zweiten Zyklushälfte tastet sich häufig etwas knubbelig. Rundliche verschiebbare Tastbefunde sind zunächst einmal nicht krebsverdächtig. Brustkrebs hätte beim Tasten eher eine unregelmäßige "rauhe" Oberfläche und wäre nicht verschieblich.
Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter.

Hier finden Sie Daten zu Symptomen und zur altersbezogenen Häufigkeit von Brustkrebs:

viele Grüße
Dr. Grüne

29.01.2020, 06:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

na ich bekomme meine Periode nicht mehr weil ich die pille durchnehme.ich hatte letzte Woche zwischenBlutung durch die Pille.kann sich die Brust da auch verändern?

reicht einmal im Jahr wenn der Gynäkologe abtastet?

 und der Ultraschall nove  2018 war auch unauffällig.

wie oft sollte Ultraschall gemacht werden?

die Brust bei mir ist ganz weich.

ausser Unter der Brustwarze sind kleine Murmeln in verschiedenen Größen .aber es lässt sich rüber rollen

Expertin-Grüne
29.01.2020, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Früherkennungsuntersuchungen verhindern eine Erkrankung nicht, sondern dienen dazu, sie möglichst rechtzeitig zu erkennen, um sie gut behandeln zu können.
Auch wöchentliche Ultraschalluntersuchungen würden  also Brustkrebs nicht verhindern.
Tasten Sie regelmäßig selbst und nehmen Sie die ärztlichen Untersuchungen wahr. So ist Ihre Chance gut, dass später eine mögliche Erkrankung nicht erst in fortgeschrittenem Stadium festgestellt wird.
Wenn Sie einen Tastbefund haben, der Sie verunsichert (wie jetzt Ihre "Murmeln") sollten Sie genau das von Ihrem Arzt abklären lassen.

viele Grüße
Dr. Grüne