Brust und Armschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

19.10.2019 | 20:22 Uhr

Liebe Experten Team,

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich meiner linken Brust.

Ich hatte vorher bereits einmal wegen Flüssigkeitsaustritt ( nur nachts bei Albträumen, nicht ausdrückbar) aus dieser

Brust  nachgefragt und habe nun das Problem,  dass eben diese Brust

teilweise schmerzhaft ist. Eigentlich ist es beinahe der ganze Arm und

es strahlt teilweise sogar in die Finger.  Die kribbeln manchmal auch und werden taub. Ich habe schon das Gefühl, es könnte muskulär sein, aber trotzdem kreisen meine Gedanken auch immer wieder um die Angst vor Brustkrebs. EInen Flüssigkeitsaustritt habe ich nicht mehr gehabt.Und wie gesagt, er war auch nicht ausdrückbar.

Ich war mittlerweile  bereits bei zwei Frauenärztinnen und habe einen Ultraschall machen lassen. Eine war sogar Degum zertifiziert. Beide waren unauffällig. Meine Frage ist nun: soll ich -wegen der Schmerzen - nochmal eine Mammographie machen lassen oder müsste ein Brustkrebs, der Schmerzen bereitet schon so groß sein, dass man ihn auf dem Ultraschall sehen müsste? Vielen Dank nochmal und beste grüße Christiane

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.10.2019, 22:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christianeb,

Brustkrebs verursacht normalerweise keine Schmerzen.
Schmerzen entstehen eher durch zyklische bedingte hormonelle Veränderungen, durch Entzündungen oder Zysten.
Zysten oder eine Entzündung wären bei der Untersuchung wohl festgestellt worden.

Lesen Sie mal hier:

https://www.lifeline.de/wechseljahre/schmerzen-und-spannungsgefuehle-in-der-brust-id33329.html

viele Grüße
Dr. Grüne

20.10.2019, 11:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Einschätzung Frau Dr. GRÜNE.

Expertin-Grüne
20.10.2019, 19:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christianeb,

die Ausstrahlung in den Arm und das Fingerkribbeln lässt auch an neurlogische Beschwerden denken, die von der Wirbelsäule ausgehen.
Ich würde empfehlen, in dieser Sache auch den Hausarzt aufzusuchen.

viele Grüße
Dr. Grüne