Brennen und Druckgefühl im Intimbereich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

09.05.2023 | 14:54 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht weiter mit mir und meinem Körper. Ich nehme seit ca. 2 Monaten die Pille Maxim und habe sie anfänglich bis auf etwas Trockenheitsgefühl und Schmierblutungen auch ganz gut vertragen. Dann vor ca. 1,5 Monaten hatte ich meine erste Blasenentzündung, gegen die ich Fosfomycin verschrieben bekommen hab, danach alles gut. Seitdeim habe ich jetzt immer wieder Blasenentzündungen und musste wegen einer beginnenden Nierenbeckenentzündung bis vor 1,5 Wochen Cefpodoxim nehmen. Danach war eigentlich auch wieder alles gut. Jetzt habe ich jedoch seit Ende des Antibiotikum ein Druckgefühl bzw. Brennen im Intimbereich (sowohl in mir drin als auch Eingang Harnröhre/Klitoris), dass sich oftmals auch wie ständiger Harndrang anfühlt. Ich war bei meiner Gynäkologin und sie hat durch Abstrich weder Pilze noch irgendwas anderes endecken können und mir deshalb Doederlein Vaginalkapseln verschrieben, da meine Scheidenflora anscheinend sehr wenig vorhanden war. Das nehme ich jetzt seit 5 Tagen und das brennen ist weg jedoch der Druck nicht.

Ich bin echt ratlos, kann das von der Pille, dem Antibiotikum, häufigerem Geschlechtsverkehr oder auch ganz anderen Dingen kommen?

Liebe Grüße:)

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.05.2023, 23:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

zu wiederholten Harnwegsinfektionen kommt es häufig zu Beginn einer sexuell sehr aktiven Phase infolge einer mechanischen Reizung der ableitenden Harnwege durch den Geschlechtsverkehr (auch genannt "Honeymoon Zystits).
Durch Veränderung des Scheidenmilieus können sich Bakterien vermehren und in die Blasen aufsteigen.
Wasserlassen und Trinken unmittelbar nach dem Verkehr kann helfen, erneuten Infektionen vorzubeugen, pflanzliche Mittel wie Bärentraubenblätterextrakt ebenfalls, wie auch desinfizierende Scheidenzäpfchen.

viele Grüße
Dr. Grüne

09.05.2023, 23:56 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Vielen Dank schonmal:)

Also verstehe ich das richtig und sie denken, dass die aktuellen Beschwerden wieder eine Blasenentzündung sein könnten, auch wenn es sich anders anfühlt?

Viele Grüße

Expertin-Grüne
10.05.2023, 07:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nun, das ist ohne Untersuchung aus der Ferne leider nicht zu sagen. Geben Sie zur Abklärung eine Urinprobe abund lassen Sie diese evtl. auch auf Chlamydien untersuchen, da jetzt Beschwerden an der Harnröhre aufgetreten sind.

viele Grüße

Dr. Grüne

10.05.2023, 19:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Entschuldigen Sie bitte das nochmalige nachfragen. Ich spiele nun mit dem Gedanken, die Pille abzusetzen, da ich diese ganzen beschwerden erst habe, seitdem ich sie nehme. Mittlerweile ist es einfach ein ständiger Druck evtl. Harndrang an Harnröhrenausgang und Umgebung, kedoch kein Schmerz. Denken Sie dass diese Maßnahme meine Probleme lösen könnte?

Viele Grüße, D

Expertin-Grüne
10.05.2023, 20:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die Einnahme der Pille ist nicht für Infektionen verantwortlich zu machen.
Und bedenken Sie, dass bei Absetzen eine andere sichere Verhütungsmethode wichtig ist, wenn Sie jetzt keine Schwangerschaft planen.

viele Grüße
Dr. Grüne