Brennen in der Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

25.08.2020 | 16:31 Uhr

Sehr geehrter Experte!Mich quält seit gestern ein Brennen mit Juckreiz in der Scheide.Ich habe gestern Abend mit Canesten Tablette und Salbe behandelt,weil ich dachte,es sei ein Pilz.Heute morgen brannte es dennoch wie Feuer.Habe dann einen Comburtest gemacht,der Leukos anzeigte. Nach tel.Rücksprache mit der Vertretung meiner Frauenärztin,soll ich Oekolbsalbe drauf tun,die ich schon ôfters in den Wechseljahren benutzt habe....mehr oder weniger regelmaessig.Ich soll viel trinken,wegen der Leukos im Urin.Nun meine Frage:Können die Leukos nicht von der Entzuendung in der Scheide kommen?Denn beim Wasserlassen hab ich eigentlich keine Schwierigkeiten.Nach Anwendung der Oekolbsalbe ist es etwas besser geworden Ich fahre Freitag in den Urlaub und wäre sehr dankbar für eine Antwort.MfG

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.08.2020, 22:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

eine Pilzbehandlung wirkt nicht immer sofort, sie kann bei stärkerer Infektion auch zunächst das Brennen sogar verschlimmern. Sie können abar auch ein anderes Präparat versuchen.
Wenn eine Scheideninfektion vorliegt, finden sich regelmäßig auch Leukozyten im Urin, es muss sich also nicht um eine gleichzeitige Blasenentzündung handeln.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2020, 22:31 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre Beantwortung.Also mache ich nichts falsch,wenn ich erstmal abwarte und weiter verschiedene Cremes teste oder würden Sie mir raten,noch vor dem Urlaub meine Gynäkologin auftusuchen?Habe vorhin nochmal einen Stick in den Urin gehalten unser zeigte immer noch Leukos an.Bin mir echt unsicher was ich machen soll.Liebe Grüße

Expertin-Grüne
25.08.2020, 22:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo MaxundPaul,

eine fundierte Beurteilung im Einzelfall ist aus der Ferne nicht möglich.
Entscheiden Sie selbst anhand des Ausmaßes Ihrer Beschwerden, ob Sie eine kurzfristige Abklärung wünschen.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.08.2020, 22:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank und einen schönen Abend für Sie.MfG

Expertin-Grüne
25.08.2020, 22:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Danke, gleichfalls!